Wie ist das mit diesen philosophischen Gedanken?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Text wiederspiegel ich mich, es könnte sogar mein Text sein. Mir geht es genau so und es ist gut dass du so denkst, jeder wird irgendwann in seinem Leben über diese Fragen nachdenken, bei den einten geht es schneller bei den anderen dauert es eine Weile. Ich dachte auch immer ich sei alleine mit diesem Gedanken, aber ich und ein Kumpel haben auch schon darüber geredet und ich muss sagen, es hilft mir sehr, denn dann fühle ich mich nicht allein mit diesem Gedanken. Du bist nicht die einzige die solche Gedanken hat aber die meisten Menschen haben gar keine Zeit und können gar nicht so weit denken im Gegensatz zu uns. Jeder Mensch wird dir wahrscheinlich andere Antworten auf deine Fragen geben. Weil jeder Mensch eine andere Wahrheit für wahr hält. Meine Antwort zu warum wir existieren ist dass wir in diesem Zustand uns selbst beobachten können was nicht möglich ist wenn wir nicht in diesem Zustand sind. Ich selber glaube dass jedes Lebewesen das gleiche Bewusstsein hat und die gleichen Bewusstseinsebenen durchlebt Hölle und Paradies sind Bewusstseinszustände.Wir fühlen uns nur durch unser "Ich" getrennt vom anderen wir alle sind eins. Ich mag solche Leute wie dich sehr, die meisten Leute leben einfach ohne zu hinterfragen und glauben einfach das was gesagt wird ohne darüber nachzudenken.Schade eigentlich. Ich würde gerne jede deiner Fragen beantworten aber die meisten Fragen kann ich selber nicht beantworten und es würde viel zu viel Text sein als es sonst schon ist. Ich wünsche dir im übrigen noch einen schönen Abend :)

Schön zu sehen dass ich nicht der einzige bin der gerade über solche Sachen nachdenkt :)

 - (Leben, Philosophie, Universum)  - (Leben, Philosophie, Universum)
annapineapple
Fragesteller

Deine Art gefällt mir. Du denkst wie ich und das gibt mir Hoffnung!

Mit einfach allem was du sagt hast du vollkommen Recht, danke für die Antwort.

Die Bilder spiegel so vieles von meinen Gedanken wieder

Dir auch einen schönen Abend :)

monster2003  28.03.2016, 16:30

Jetzt weiß ich zumindest das ich nicht alleine bin.

Alle deiner Fragen sind berechtigt. Aber nur die wenigsten kann jemand dir beantworten. Manche Fragen wird niemand dir je beantworten können, auch du selbst nicht. Es bringt auch nichts sich darein zu steigern. Das ist meiner Meinung nach unnötig. Wenn man ständig nur mit dem Kopf in den Wolken hängt und über das Übersinnliche nachdenkt, vergisst man leicht dass es auch noch andere, durchaus lösbare Probleme gibt.

Also ich finde es natürlich und verständlich, dass der Mensch sich Gedanken über sein Dasein macht, aber gleichzeitig bin ich mir auch ziemlich sicher dass die Antwort entweder nur eine ganz simple ist, oder dass jeder seinen eigenen "Sinn des Lebens" finden muss.

Sorry, musste das einfach mal los werden.

annapineapple
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Nur das Problem ist eben, ich kann es nicht "abstellen" :/

Hallo Anna,

Ich habe auch sehr früh angefangen, mir solche Fragen zu stellen. Mittlerweile studiere ich unter anderem Philosophie und die Fragen werden immer mehr statt weniger :) Ich kann dich also sehr gut verstehen.

Da du sehr viele spannende Fragen stellst, über die ich teilweise auch viel nachdenke, hätte ich auf jeden Fall Lust, mit dir zu diskutieren. Ich würde das allerdings lieber über Privatnachrichten machen, weil ich mich immer etwas unwohl damit fühle, solche Dinge so öffentlich zu besprechen. Dazu empfinde ich viele meiner tiefergehenden Gedanken als einen zu persönlichen Teil von mir. Falls du trotzdem Lust auf eine Diskussion mit mir hast, würde ich mich freuen :) Ich habe dir jedenfalls eine Freundschaftsanfrage gesendet.

Liebe Grüße, Aleksakisu

annapineapple
Fragesteller

Sehr gerne :)

Ottavio  11.04.2016, 19:28
@annapineapple

Das Angenehme an der Mathematik ist, dass sie im Laufe der Zeit (des Studiums) immer leichter wird. Das ist mit der Philosophie leider nicht so.

Aleksakisu  11.04.2016, 22:24
@Ottavio

Die Mathematik ist zwar vielleicht angenehmer, aber ich liebe doch auch die immer neuen Herausforderungen, die mir die Philosophie bietet. Nur angenehme Fächer zu studieren wäre doch langweilig ^^ Also würde ich das "leider" nicht so unterschreiben :D

Ich sehe das ganze so, dass wir einfach existieren, ohne besonderen Grund, nur weil Abermilliarden von Generationen unserer Vorfahren es geschafft haben, Kinder großzuziehen. Und jetzt sind wir halt da, so wie auch der Mond gerade da ist oder das Meer.

Also durch natürliche Prozesse entstanden, wobei die Natur aber keine Absicht hat.

Daher haben wir auch keine besondere Aufgabe, und wir bringen
auch nicht den Weltuntergang. ;-)

Wenn wir eine Aufgabe annehmen wollen, können wir sie uns
selber setzen. Mit Blick auf die vielen Ahnen, die vor uns gelebt haben, könnte
diese Aufgabe sein, Kinder zu bekommen. Mit Blick auf die jetzigen Probleme in der Welt, könnte man sich aber auch vornehmen, etwas zu verbessern. Oder auch etwas ganz anderes.

Und beim Träumen verarbeitet meiner Meinung nach das Gehirn einfach nur
irgendwelche irgendwann einmal erlebten oder erfundenen Situationen. Über meine Träume mach ich mir fast gar keine Gedanken, um ehrlich zu sein.

Da ich nicht an Wiedergeburt glaube, denke ich, wer tot ist, ist tot, und es gibt auch keine anderen Welten, außer denen, die für uns unerreichbar in der Weite des Alls verstreut liegen.

Ich glaube, wir leben um zu leben. :-D

Weil wir nur das eine Leben haben, sollten wir das beste daraus
machen. ◠‿◠

annapineapple
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Deine Meinung zu dem Thema ist zwar der Gegensatz zu meiner, aber trotzdem interessant :) <3

Danke :D

Könnte von mir sein... als ich 11 war... da hab ich mir ebenfalls all solche Gedanken gemacht.

Ich denke heute noch viel nach..

Aber ganz ehrlich?

Ich habe gemerkt und es für besser befunden, mich an einfachen Dingen zu erfreuen... einfach zu leben und zu genießen...

Irgendwann gerät man eh an seine Grenzen und lastet sich "Weltschmerz" auf...

Denken ist gut, reflektieren ist gut... aber irgendwann ist eben auch mal gut.

Wenn du Probleme mit dem Vergehen von Zeit hast - nutz sie ;)

annapineapple
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar <3 :)

Versuche ist, fällt mir aber schwer.

Was heißt Problem, es ist eher was schlimmeres, irgendwie schmerzt es und ich kann mich nicht damit abfinden, dass etwas so vergänglich ist :( Ich weiß das hört sich seltsam an :D