Pflegeausbildung trotz schlechtem Fachabitur?

3 Antworten

Die interessieren sich überhaupt nicht für deine Noten. Denn im Grunde ist kein einziges Schulfach relevant für die Arbeit als Pflegefachkraft.

Wichtig ist, dass du dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken kannst. Ansonsten sind eher Dinge wie Sozialkompetenz gefragt.

Wichtig ist nur, dass du den nötigen Schulabschluss hast und den hast du bereits. Ich hatte wesentlich schlechtere Schulnoten, war in der Ausbildung allerdings die Jahrgangsbeste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Hast du das Zwischenzeugnis schon? Wenn nicht, würde ich mich vielleicht einfach davor noch bewerben ^^

Aber grundsätzlich werden Pflegekräfte ja gesucht. Wenn du im Bewerbungsgespräch gut rüberkommst, sind die Noten nicht soo wichtig. Und den guten Realschulabschluss hast du ja auch, also ich würde mir keine zu großen Sorgen wegen der Noten machen. Viel Erfolg!

Lulu931725
Fragesteller

Ich habe 11 Halbjahr, 11 ganz bis jetzt. Wollte mich aber vor dem 12 HJ noch bewerben weil das wahrscheinlich noch schlechter ist. ^^

Ich glaube auch, hätte ich einen schlechten realSchulabschluss wäre das ganze kritischer

Soweit ich weiß wird aktuell fast auf gar nichts mehr geachtet. Hauptsache die Menschen starten diese Pflegeausbildung wegen dem Fachkräftemangel. Solange du dich im Bewerbungsgespräch gut gibt's und überzeugen kannst, sind deine Noten nur noch zweitrangig.

Lulu931725
Fragesteller

Ja nur leider beschweren sich die Examinierten oft über "unfähige" Schüler die "nichts können"..

OrangeLila  27.12.2022, 22:14
@Lulu931725

Hat ja aber erstmal nix mit einem schlechten Zeugnis zu tun. Von mir aus kannst du nur 6en haben, aber wenn du fleißig und gut bist, würde ich dich trotzdem für kompetent einstufen. Außerdem kennen die Exen deine Noten doch gar nicht.