Pferdeverkauf auf Raten?

12 Antworten

Hat jemand Erfahrungen damit?

Es gibt Kunden, die kaufen ihre Pferde immer auf Raten.

Wie kann ich mich absichern, dass ich das Geld auch sicher bekomme?

Eigentumsvorhalt beweglicher Sachwert, kann helfen, muss es aber nicht. Warenkreditabsicherung, Bankbürgschaft etc.

Behalte ich die Pässe solange, bis der gesamte Betrag überwiesen ist?

Nein, die Pässe müssen immer beim Pferd sein! Dem Pferd gehört der Pass, nicht dem Eigentümer des Pferdes.

Wie verhält sich das, wenn eines der beiden Ponys sich verletzt und Tierarztkosten anfallen?

Vertragsangelegenheit, im Zweifel beide! Beide müssen Maßnahmen ergreifen um Schaden von dem Tier abzuwenden.

Ist wie mit jeder Ratenzahlung, kann funktionieren muss es aber nicht.

Je sauberer der Vertrag ausgearbeitet wird, umso weniger Ärger hat man spätestens vor Gericht.

Ergänzung: Es ist auch immer eine Frage der Summe unter dem Strich. Was kosten mich die beiden Ponys bis ich einen gleichwertigen Abschluss erzielen kann. Gleicher Preis, gleiche Haltung, gleiche Bedingungen jedoch bekomme mein Geld sofort? Wie arg würde es mich treffen wenn Gelder ausbleiben oder es eben länger wie vereinbart dauert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du wolltest die Pferde „zur Verfügung“ stellen? Dann könntest du ja erst dabei bleiben. Einen entsprechenden, sauberen dem dem entsprechend Vertrag machen. Die Pässe gehen mit allen finanziellen Verpflichtungen zu der Person, die sie nimmt. Dies zahlt selbstverständlich alle anfallenden Kosten für Unterhalt , Tierarzt usw, und wird für eventuelle „Wertminderung“ haftbar gemacht. Und zusätzlich eine Klausel, dass der „zur Verfügung“ - Vertrag fristlos endet, sobald jemand die Pferde kauft.
Dann kann sie ja nebenher sparen, bis sie das Geld zusammen hat, und sie auf einen Schlag abkaufen, und erhält dann auch einen Kaufvertrag und Besitzurkunde. Findest du inzwischen einen anderen Käufer, sind die .Ponys eben weg.

StRiW  12.07.2022, 12:15

Wertminderung, jedoch was ist mit Werterhalt? Wird der nicht ausreichend berücksichtig ist auch die Wertminderung vom Tisch.

Gleiches gilt auch bei der Kostenübernahme Tierarzt und Co. auch hier muss eine Berücksichtig erfolgen wenn das Tier doch verkauft wird!

Urlewas  12.07.2022, 12:19
@StRiW

Unterm Strich: es gibt so viel zu berücksichtigen, was schriftlich vertraglich festgehalten werden sollte, dass ein unbedarfter Laie besser die Finger weg läßt von solchen Geschäften. Vollständiges Geld gegen saubere Übergabe der „Ware“ ist die einzig vernünftige Lösung.

Du behältst die Ponys, bis der Betrag komplett überwiesen oder bar an dich übergeben ist. Anders würde ich mich da niemals drauf einlassen. Die Ponys bleiben bis zur endgültigen Bezahlung in deinem Besitz und du ihr Eigentümer. Sollten in der Zeit TA-Kosten anfallen, sind die von dir zu tragen, klar.

Warum solltest du Ratenzahlung akzeptieren? Das wäre einfach nur dumm. Am Ende stehst du da ohne Ponys und nur mit der Anzahlung. Und garantiert siehst du keinen weiteren ct und hast aber eine Menge Scherereien und Ärger. Wer sich keine Pferde leisten kann, sollte keine kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Von diesem Verkauf würde ich Abstand nehmen.

Da ist Ärger vorprogrammiert.

Mach das nicht. Entweder werden die Ponys zum Komplettpreis verkauft oder gar nicht. Ratenkauf würde für mich bedeuten, dass da jemand kein oder nicht genügend Geld hat, um beide Ponys auf Anhieb zu bezahlen. Dann kann sie die Ponys nicht kaufen, wenn sie nicht dazu imstande ist, den Gesamtpreis vorzulegen.

Ich würde mein Pferd nur verkaufen, wenn ich weiß, dass rechtlich und finanziell alles soweit geregelt ist, dass keine Probleme für mich entstehen. Das Pferd gibt es erst, wenn das Geld da ist und der KV unterschrieben, vorher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd