Ist ratenzahlung schlecht?

7 Antworten

Hallo. Erst mal alles Gute zum Geburtstag.

Ich halte es für unklug, dass Du Dir ein neues Handy auf Raten kaufst.

Wenn Du etwas auf Ratenzahlung kaufst, gehst Du eine Verpflichtung ein, zwei Jahre lang jeden Monat einen bestimmten Betrag zu zahlen. Es kann sein, dass Dir das Geld anderswo fehlt.

So lange Dein Handy noch funktioniert, solltest Du lieber sparen, bis Du Dir ein neues Handy kaufen kannst. Dann musst Du nicht auch noch Zinsen für den Ratenkauf bezahlen. So sparst Du Geld und hast danach keine Verpflichtung.

Ratenzahlung ist nur unter folgenden Bedingungen sinnvoll:

  • Aufnahme eines Kredits bei einem Kreditinstitut ist nicht sinnvoll oder nicht machbar
  • Du brauchst jetzt zwingend ein neues Handy (gegeben, wenn dass alte am kaputtgehen ist)
  • Du kannst nicht genug Geld locker machen, um es aus einmal zu bezahlen (wohl auch gegeben?)
  • Du nutzt das Handy mindestens so lange, wie die Ratenzahlung läuft
  • Du bist dir absolut sicher, die Raten ohne Zahlungsverzug immer zahlen zu können und du hast diese Rate auch stets auf der Kappe und gibst das dafür vorgesehene Geld nicht versehentlich anderwo aus

Ob du es machst, musst du für dich entscheiden.

Wichtig ist, der Versuchung zu widerstehen, alles mögliche auf Pump zu kaufen, nur weil es im ersten Moment so "günstig" ist und du gerade ein bisschen angespart hast, und am Ende ruinieren dich die Verträge - Dann bist du in die Schuldenfalle getappt und hast ein ernstes Problem!

Ratenzahlung ist im Grunde nichts anderes als ein Kredit.

Es ist auch nicht "cool", auf Pump zu kaufen, nur weil man 18 geworden ist. Wenn es dir nur darum geht, kaufe dir stattdessen eine Pulle Schnaps oder eine Kinokarte für einen ab-18-Film.

Wenn du immer am Nullpunkt deinen Kontos rumknappst, lasse es lieber.

Ist ein "Kredit" bei deinen Eltern (deine Eltern kaufen es und du stotterst es bei ihnen ab, wie du halt kannst) oder ein günstigeres/gebrauchtes Handy vllt eine Alternative?

Wenn dein Handy doch nicht so kaputt ist, spare lieber und kaufe es dir später.

Sowas lohnt sich eher bei z.B. einem Kühlschrank, wenn der jetztige zu einem finanziell blöden Zeitpunkt kaputt geht.

Und merke dir eines: Das Handy ist erst dann dein Eigentum, wenn die letzte Rate bezahlt wurde :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann gut oder auch schlecht sein. Ratenzahlungen machen immer dann sinn, wenn du schnell eine wichtige Investition brauchst. Z.B neuer Job, Führerschein ist dringend notwendig.

Ansonsten sollte man lieber vorsichtig damit sein.

Jedes Mal wenn ich was auf Raten gekauft hatte dauerte es ewig bis ich wieder Schuldenfrei war und ein Dispokredit ist genauso Mist, weil wenn Du einmal damit anfängst bist Du ständig in den Miesen.

Am besten kauft man nur das was man sich aktuell leisten kann und für größere Anschaffungen sollte man jeden Monat etwas auf die Seite legen.

Wenn jetzt meine Waschmaschine kaputt geht kann ich die neue von dem Geld bezahlen, das ich auf meinem Tagesgeldkonto liegen habe.

Ratenzahlung ist halt immer teurer. Oft nicht sehr viel, aber immerhin.

Meist hoert man dann ja Sprueche wie: "Ich habe halt im Moment nicht genug Geld, um es gleich voll zu bezahlen. Jeden Monat ein paar Euro waeren aber kein Problem."

Wenn man aber nicht genug Geld hat, um es sofort zu bezahlen, wie kann man dann genug Geld haben, um es teurer auf Raten zu bezahlen? Dafuer braucht man doch mehr Geld.