Pferd verkaufen?

3 Antworten

Es gibt Pferd-Mensch-Paare, die einfach nicht zusammenpassen. Das ist so und das ist auch okay so. Wenn du so gar keinen Zugang mehr zu ihm findest, ist es keine Schande, ihn zu verkaufen.

Alternativ gibts sehr viel Inspiration in Social Media - mal angefangen bei (Instagram) @dasteaminifinity die inzwischen fast nur noch am Halsring arbeitet. @nativehorses die frischen Wind in die Reiterei bringen. und und und und. @woelbchen Annica, die wahnsinnige Sprünge gemacht hat mit ihren Tieren.

Es ist halt das Mindset, was sich ändern muss - dann ändert sich auch dein Umgang. Das ist kein leichter Weg, aber es geht. Und niemand erwartet, dass das von jetzt auf gleich geht.

Auch ein Coaching wäre ggf. mal sinnvoll, um deinen Fokus wiederzufinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Auf und ab wirst du mit jedem Pferd erleben. Natürlich ist das Pferd deiner Freundin in jeder Hinsicht für dich angenehmer, du reitest es ja nur, aber auch sie hat sicherlich ihre Höhen und Tiefen mit ihm.

Wenn dir der Wallach nicht zusagt, dann verkauf ihn. Ist auch für ihn nicht schön, jedes Mal deinen Frust und deine Unzufriedenheit zu spüren.

Das ist auch keine Schande, sondern menschlich. Gibt ja auch Menschenpaare, die nicht zusammen passen und das u. U. erst Jahre später realisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Heidi2008
Fragesteller

vielen dank für die Antwort.
Germerkt habe ich es eigentlich im Nachhinein schon eher das es nicht passt. Aber direkt aufgeben war halt nie eine Option. 😵‍💫

Keks37  22.08.2023, 17:24
@Heidi2008

Kenne ich. Ich war bis zum Stallwechsel vor ein paar Monaten auch am Überlegen, ob ich mein Pferd verkaufen soll, weil ich mit ihm überfordert war. Der Stallwechsel war die letzte Chance. Hat funktioniert.

Es ist normal, dass junge Pferde ihren eigenen Kopf haben und klar gibt es da auch Faxen, Flausen, Durchgehen. Wenn dann noch die Haltung nicht stimmt und sie viel in der Box stehen müssen mit wenig freier Bewegung aber dafür zuviel (Kopf)Arbeit für ihr Alter, tut das oft ein übriges, dass sie einfach Gaga werden. Und wie hier bereits geschrieben, matcht es halt manchmal einfach nicht. Dann lieber abgeben an jmd, der mit dem Pferd zurecht kommt und es vernünftig weiter ausbilden kann, als weiter so vor sich hin eiern. Das tut euch beiden nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin