Was bedeutet Guckig? ( Pferde )

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein nicht so nervenstarkes Pferd, welches jedem fallenden Blatt etwas erschrocken nachschaut.

Das kann man bis zu einem gewissen Grad abtrainieren, indem man das Pferd in welchselnden Reitanlagen und Gelände arbeitet.

Pferde, die nur geringen Außenreizen ausgesetzt sind, werden halt schreckhafter, guckiger.

guckige pferde sind oft schreckhafter nehmen den kopf gerne ruckartig hoch (scheuen) und sind gerne zappelig... gibt aber auch guckige pferde die dann die beine in den boden rammen und keinen schritt mehr machen. gibt viele möglichkeiten... in der regel sind guckige pferde aber eher schwierig und KEINE anfänger pferde.

es bedeutet das das pferd etwas schreckhaft ist, an jeder ecke nen geist sieht... das es halt einfach vor vielem angst hat und auch besonders aufmerksam die gegend nach bedrohlichem absucht

ich habe es noch nie gesagt bekommen aber ich glaube das damit gemeint ist dass das Pferd im gelände nach allem möglichen guckt und seine konzentration damit nicht beim reiter ist,sondern irgendwo inder gegend.bei manchen pferden könnte ich mir vorstellen das sie dadurch auch nervös sind oder schreckhafter,wobei das nicht unbedingt mit dem guckig zusammnehängen muss.

hab ich zwar noch nie gehört und ich reite seit meinem 5ten Lebensjahr aber ich denke es bedeutet das das Pferd statt zu laufen lieber mal durch die Gegend schaut...:D