Außengalopp im Gelände?

7 Antworten

Auf gerader Linie gibt es keinen Außengalopp. Da du im Gelände meistens geradeaus reitest, gibt es keinen Außengalopp.

Allerdings gallopiert man manchmal auch auf gebogenen Linien. Dann ist logischerweise strenggenommen der Außengalopp der, der entgegen der Kurve ist.

Man nennt den Außengalopp auch Kontergalopp, also „Gegen“-Galopp, weil er eben „gegen“ die Kurvenrichtung geht. Zb geht der Weg nach rechts und du galoppierst im Linksgalopp.

Auch im Gelände solltest du den richtigen Galopp wählen. Ausnahme wäre wenn du dressurtechnisch schon so weit bist und dein Pferd im versammelten Galopp reiten möchtest und dabei die Lektion „Außengalopp“ üben möchtest.

Ein Buschreiter (die mit den Geländehindernissen) würde auf gebogenen Linien im Gelände auch immer den Außengalopp vermeiden um Kraft zu dparen und das Pferd in Balance zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Genauso wie in der Bahn. Mit dem Hintern merkst du es, und wenn du auf die Schultern des Pferdes runter schielst, siehst du, welcher Schulter vor springt. „Außen“ und „Innen“ gibt es aber im Gelände sowieso logischerweise nur auf gebogenen Bahnen oder Kurven. Auf Serpentinen reiten aber die wenigsten Leute fliegende Wechsel bei jeder Kurve. Daher sollte man einfach nur darauf achten, beide Seiten gleich stark zu beanspruchen.

Im Gelände, bzw. auf gerader Strecke gibt es keinen Außengalopp. Man unterscheidet zwischen Recht- und Linksgalopp. Wenn das rechte Vorderbein zuerst nach vorne springt, ist es Rechtsgalopp.

Beim Außengalopp (auf dem Reitplatz) springt das äußere Bein zuerst nach vorne. Das kann sowohl rechts wie auch links sein. Da du im Gelände kein "außen" hast, gibt es keinen Außengalopp. Es sei denn du reitest auf einer Wiese im Kreis...

I'm Gelände gibt es nur rechts oder links Gallop da das Pferd ja nicht gestellt ist. Du kannst an der Schulter sehen ob das Pferd im rechts oder links Gallop ist. Geht die rechte zuerst nach vorne bist du im rechts Galopp, geht die linke nach vorne der links Gallopp. Das Pferd sollte sich aber an deinen Hilfen orientieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Gar nicht, den gibt es im Gelände nicht! Dort reitest du Rechts- o. Linksgalopp...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin