Pferd hebt immer Schweif beim Arbeiten?

Der Schweif nach. ca. 30min Longieren.  - (Pferd, Reiten, Dressur)

6 Antworten

Der Bauch ist angespannt nach oben gedrückt und der Rücken gekrümmt. Durch die Anspannung zeiht es wohl den Schweif nach oben hätt ich jetzt mal vermutet. Gleichzeitig läuft das Pferd ziemlich auf der Vorhand. Sieht für mich aus als hätte es entweder Schmerzen im Bauch (Magengeschwür o.ä.) oder im Rücken... Aber bin natürlich kein Profi. Wenn der Tierarzt da nix unternimmt, solltest du das mal einem anderen zeigen. Normal ist das aber definitv nicht.

friesennarr  11.11.2018, 15:44

Nein, so laufen die wenn das Kreuzdarmbein vollkommen blockiert ist - das da ein Osteo dran war halte ich für unwahr.

Ein leichtes anlupfen ist durchaus normal - bei Arabern sieht man auch höher stehende Schweifrüben.

Bei diesem Pferd wundere ich mich aber über gar nichts - der Rücken ist ja mehr als kaputt.

fackeler1234
Fragesteller

Woher siehst du, dass der Rücken kaputt ist??

friesennarr  12.11.2018, 10:20
@fackeler1234

Ich seh das das Kreuzdarmbein vollkommen blockiert ist, allein an der Haltung und der Art wie das Pferd seine Beine benutzt. Wenn du mal lange genug Pferde angeguckt hast, dann siehst du das.

friesennarr  12.11.2018, 10:22
@FrauNachbarinHH

Nein - meine ich nicht - die Muskulatur die dieses Pferd hat ist an allen Stellen wo sie nicht sein sollte (Schonhaltungsmuskeln) dieses Pferd hat massive Rückenschmerzen.

FrauNachbarinHH  12.11.2018, 14:04
@friesennarr

Muskeln seh ich kaum (Schulter, Hals) und die Kruppe sieht fies aus. Welche Muskeln meinst du mit Schonhaltungsmuskeln? Ich seh nämlich kaum welche und hauptsächlich nur die Spannigkeit :-/

friesennarr  12.11.2018, 16:58
@FrauNachbarinHH

Das Pferd ist sogar sehr stark muskuliert - nur eben an den falschen Stellen. Besonders schlimm ist die Bugmuskulatur die darauf schließen lässt das dieses Pferd schon seit geraumer Zeit nur auf der Vorhand latscht.

Der Hals hat so gut wie gar keine Muskeln was auf falsche Gymnastizierung schließen lässt.

Die Flankenmuskeln sind sehr stark ausgeprägt was bedeutet das das Pferd seinen Bauch ständig aufzieht - was wiederrum ein Problem mit der Leber zeigt die wiederrum auf das Kreuzdarmbein reagiert.

Die Oberschenkelmuskeln sind unterentwickelt und die Spannermuskeln überm Knie sind viel zu stark ausgebildet -diese beiden sollten normalerweise gleichmäßig geformt sein um Stabilität in die Hinterhand zu bringen.

Nun ist es nunmal so das diese Art Pferde einen recht geraden Rücken haben, was an sich alles noch verschlimmert. Wenn so ein Pferd dann auch noch regelmäßig mit Ausbindern oder Stosszügel geritten wird dann ist alles zu spät.

FrauNachbarinHH  12.11.2018, 21:48
@friesennarr

Danke für ausführliche Nachricht. Und die Flankenmuskeln sorgen dafür, dass der hintere Rücken so hochgedrückt wird? Für mich sieht die Flanke 'nur' verspannt aus und die starke Muskulatur seh ich nicht, sondern wie du gesagt hast, fehlende Muskeln. Am schlimmsten finde ich den Hals/Schulter, da ist halt keine Balance. - Aber ich lerne gerne dazu ;-)

friesennarr  13.11.2018, 12:11
@FrauNachbarinHH

Nein, die Flankenmuskeln entstehen weil der Rückenschmerzen hat und den Bauch aufzieht. Für jeden Muskel der was zieht gibt es auch den Gegenspieler, der das wieder in die andere Richtung macht - wenn die unterschiedlich ausgebildet sind ist immer irgendwo was nicht in Ordnung.

Die Hinterhand ist nicht balanciert, die Vorhand ist Vorlastig somit unbeurteilbar.

fackeler1234
Fragesteller
@friesennarr

Es waren jetzt ein Tierarzt, ein Ostheo und ein Tierarzt der Chiropraktik macht da. Der Rücken wurde angesehen und geröngt, es wurden Blutproben genommen. Sie haben das Pferd in Bewegung gesehen und unterm Reiter... Das Pferd war im Bereich der Lendenwirbel verspannt und sonst garnichts. Ich habe lediglich Massageübungen aufbekommen.. Ich möchte dazusagen, das Pferd hat von Haus aus einen Karpfenrücken und das Bild ist schon etwas extrem getroffen. Das Pferd hatte laut BEIDEN Tierärzten keine massiven Schmerzen sondern lediglich diese Verspannung. Leider war ich mega in Alarmbereitschaft wegen dieser ganzen Kommentare. Aber man sieht hier wieder leider, dass eine Momentaufnahme nicht die ganze Situation zeigt und hier einfach ein blöder Tag war. Was ich ziemlich unfair finde ist, dass ich hier teilweise als Lügner hingestellt werde weil ich gesagt habe, dass alle halben Jahre der Ostheo kommt, was aber wahr ist! Ich muss mich eigentlich nicht rechtfertigen, aber ich denke wenn nun insgesamt 3 Tierärzte darunter ein Chiropraktiker und 2 verschiede Ostheo da waren wäre wohl einer daruntergewesen der es bemerkt hätte. Ich fühle mich wegen dem Post schon fast schlecht und als wäre ich eine schlechte Pferdehalterin, aber mein Pferd freut sich und wiehert mich trotzdem jeden Tag an wenn ich komme.

friesennarr  25.11.2018, 12:10
@fackeler1234

Du weisst das "nur" Verspannungen echt weh tun und eine Schonhaltung herausholen? Gerade wegen der Schonhaltung sind Muskeln an Stellen wo sie nicht sein sollten.

Ich habe nicht gesagt, das du lügst, nur bezweifelt das der Osteo tatsächlich das Pferd genau angesehen hat.

Ein Bild in Bewegung ist immer schwerer zu beurteilen als eines im Stehen.

Bitte denke daran, das wenn eine körperliche Fehlstellung irgendwo ist, das lebenslang eine Baustelle dar stellt.

Steht dein Pferd viel in einer Box? Oder warum wiehert es dich an wenn du kommst?

Schmeiß beide raus - den TA und den Osteopath. Wobei - der TA wußte nicht „genau“, wo es her kommt. Aber dass das Pferd keinen Gesunden Bewegungsapparat hat, sieht er schon, oder...?

Such Dir fähigere Fachleute.

So, wie das aussieht, muss das Tier massive Schmerzen haben. Dass du einen Ostheo da hattest und der nichts gefunden hat, halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht.

Habe selten ein Pferd so -sorry- beschis sen laufen sehen. Das Reiten würde ich auf jeden Fall eine ganze Weile sein lassen.

Wie longierst du?

fackeler1234
Fragesteller

Der Ostheo kommt sogar jedes halbe Jahr. Ich hatte auch schon einen anderen da. Das Foto ist schon das extremste das ich habe und ich muss auch wirklich betonen, dass es NICHT immer so ist. Beim Reiten tritt sie sogar sehr weit unter .. Leider gibt es bei uns nicht mehr otheos als die beiden und der Rücken wurde auch geröngt!

friesennarr  12.11.2018, 10:24
@fackeler1234

Warum sind dann da so viele Muskeln an Stellen wo sie nicht sein sollten?

Wenn du eine Osteopathin hast dann frag die bitte.

verreisterNutzer  12.11.2018, 20:49
@fackeler1234

Ostheos fahren teilweise sehr weit, wenn man sich irgendwie so terminieren kann, dass man auf einer Route liegt.

Es geht nicht nur ums Untertreten - auch die Muskulatur, wie friesennarr schon angesprochen hatte, sieht mehr als schlecht aus.

Dreht das Pferd den Schweif nach links oder nach rechts?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung