Pferd hebt immer Schweif beim Arbeiten?

Der Schweif nach. ca. 30min Longieren.  - (Pferd, Reiten, Dressur)

6 Antworten

Der Bauch ist angespannt nach oben gedrückt und der Rücken gekrümmt. Durch die Anspannung zeiht es wohl den Schweif nach oben hätt ich jetzt mal vermutet. Gleichzeitig läuft das Pferd ziemlich auf der Vorhand. Sieht für mich aus als hätte es entweder Schmerzen im Bauch (Magengeschwür o.ä.) oder im Rücken... Aber bin natürlich kein Profi. Wenn der Tierarzt da nix unternimmt, solltest du das mal einem anderen zeigen. Normal ist das aber definitv nicht.

friesennarr  11.11.2018, 15:44

Nein, so laufen die wenn das Kreuzdarmbein vollkommen blockiert ist - das da ein Osteo dran war halte ich für unwahr.

6

Ein leichtes anlupfen ist durchaus normal - bei Arabern sieht man auch höher stehende Schweifrüben.

Bei diesem Pferd wundere ich mich aber über gar nichts - der Rücken ist ja mehr als kaputt.

fackeler1234 
Fragesteller
 11.11.2018, 16:34

Woher siehst du, dass der Rücken kaputt ist??

1
friesennarr  12.11.2018, 10:20
@fackeler1234

Ich seh das das Kreuzdarmbein vollkommen blockiert ist, allein an der Haltung und der Art wie das Pferd seine Beine benutzt. Wenn du mal lange genug Pferde angeguckt hast, dann siehst du das.

3
friesennarr  12.11.2018, 10:22
@FrauNachbarinHH

Nein - meine ich nicht - die Muskulatur die dieses Pferd hat ist an allen Stellen wo sie nicht sein sollte (Schonhaltungsmuskeln) dieses Pferd hat massive Rückenschmerzen.

3
FrauNachbarinHH  12.11.2018, 14:04
@friesennarr

Muskeln seh ich kaum (Schulter, Hals) und die Kruppe sieht fies aus. Welche Muskeln meinst du mit Schonhaltungsmuskeln? Ich seh nämlich kaum welche und hauptsächlich nur die Spannigkeit :-/

1
friesennarr  12.11.2018, 16:58
@FrauNachbarinHH

Das Pferd ist sogar sehr stark muskuliert - nur eben an den falschen Stellen. Besonders schlimm ist die Bugmuskulatur die darauf schließen lässt das dieses Pferd schon seit geraumer Zeit nur auf der Vorhand latscht.