Pferd hat zu viel Energie?

10 Antworten

Doch, das ist eben viel zu viel - und vor allem viel zu früh !

Diesen Einwand wirst du dir gefallen lassen müssen...

Genau SO erzieht man sich schwierige - und teils gefährliche - Pferde. Kommt man nicht klar, liegt es - natürlich - meist am Pferd.

Wie die anderen User hier schon rieten, solltest du dein Pferd noch seine Jugend leben lassen - in der Herde ist es am besten aufgehoben (nach Möglichkeit mit Gleichaltrigen).

So überforderst du es - mit Folgen, die du bereits jetzt zu spüren bekommst...

Bengalwonder
Fragesteller

Nein ist es nicht :) Mit Bodenarbeit sind legendlich Tricks und das Fohlen Abc gemeint und sie fordert ja auch :)

Honeysuckle18  06.02.2024, 12:35
@Bengalwonder

Ein eineinhalbhähriges Pferd muss keine "Tricks" erlernen - und das "Fohlen-ABC" (Halfter, neben Mama ruhig stehen beim Schmied und TA, putzen und führen lassen")lernen Fohlen weitaus früher.

Ansonsten sollte man sie in Ruhe lassen...

Bengalwonder
Fragesteller
@Honeysuckle18

Müssen tun sie es nicht nein

aber warum nicht wenn sie es anbietet. Mit Tricks sind Lachen nein sagen etc. gemeint und alles ist in absprache mit einem Trainer🤷‍♀️ Vielleicht habe ich es in meiner Frage falsch formuliert denn sie ist jederzeit händelbar auch locker mit einer Hand usw und beruhigt sich auch immer schnell. Und ansonsten ist alles mit den Züchtern etc abgesprochen denn beim abholen kannten sie noch nicht mal halfter was mir wichtig war falls man mal in die Klinik muss mit dem Hänger

Joa, komisch...

Klingt nach Pferd gekauft, ohne zu wissen wie man es ausbildet.

Du redest von Bodenarbeit und Spazierengehen... Aber das Pferd steigt?!

Du machst keine Bodenarbeit übers Führtraining hinaus, bis das klappt. Sowohl auf der Trense (wenn sie denn aus unerklärlichen Gründen schon dran gewöhnt ist (zu früh)) als auch am langen und kurzen Strick sollte sie einwahn frei Schritt gehen und Stehenbleiben, vielleicht auch schon der erste gemeinsame Trab. Das alles wird im Roundpen, der Halle oder meinetwegen noch auf einem gut gesicherten Platz geübt. Wenn das klappt, kann die erste Runde auf dem Hof geführt werden usw

Das darf gut und gerne mehrere Monate dauern, wobei bei so jungen Pferden mindestens 3 freie Tage die Woche sind! Dazwischen sollten auch Dinge wie das Laufen lassen gemacht werden! Dabei wird erstens dein persönlicher Abstand geklärt, den du später in gefährlichen Situationen jederzeit abrufen kannst und außerdem kann sich das Pferd (jahrling) dabei austoben und seinen Spaß haben. Daneben ist das Spiel mit gleichaltrigen wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Bengalwonder
Fragesteller

Das oben beschriebene Führtraining klappt überall und jederzeit sie ist auch immer händelbar am Halfter und an die Trense ist sie natürlich nicht gewöhnt. Es ging mir einfach darum was ich machen kann außer es zu ignorieren wenn sie vor übermut anfängt am Strick rumzubocken. Wenn das passiert bleib ich manchmal kurz stehen oder gehe einfach weiter und ignoriere es und dann hört sie auch auf.

Was willst du denn hören? Sorry, aber dumm genug dass bei einem Jährling bereits mit Leckerlis gearbeitet wird. Stell sie einfach mit ihresgleichen auf die Weide, dann wird sie ihre Energie los - und arbeitet sich an den anderen Pferden ab, statt an dir. Hast ja schon eine richtig tolle Basis für die weitere Ausbildung geschaffen, Glückwunsch :((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Zu wenig Bewegung in der Freizeit. Das Pferd gehört in einen Offenstall mit Gleichaltrigen mit entweder grossen Winterpadocks oder Winterwiese. Und dann macht man lieber mal nichts, wenn so läuft und versaut nicht und hat dann im Frühling/Sommer tolle Einheiten. Das bringt GAR nichts so zu arbeiten. Das Pferd lernt nur dass es damit durchkommt

ich habe selbst ne 1 und eine 2 Jährige. Ich mache aktuell mit der älteren auch kaum was, weil sie Krankheitsbedingt in die Box ziehen musste

Bengalwonder
Fragesteller

Sie ist 24/7 mit gleichaltrigen und älteren im Offenstall ;)

Von Experte Hjalti bestätigt

Wenn du ein kleines Kind dazu bewegen willst, still zu sitzen, hat es ebenfalls „zuviel Energie“ dazu. Lass das Fohlen zum Spielen mit Gleichaltrigen auf der Koppel, dann erledigt sich dein Problem von ganz allein.