Pferd hat bessere Figur bekommen durch Stallwechsel?

3 Antworten

Bewegung im Stall jetzt mehr? Was will man mit einer Stunde geführter Bewegung z. B. gegen 23 Stunden freie Bewegung in guter Haltung, wo die Pferde um die 15 bis 20 km laufen, ausrichten.

Dann ist der Umzug 1,5 Wochen her. Bis du vergleichen kannst, vergeht ein Jahr, denn das Pferd weiß nichts von deinen Umzugsgründen, es weiß nur, es hat seine anderen Pferde verloren. Die meisten nehmen erst mal ein paar Monate ab, insbesondere bei Haltungsänderung (gab es eine solche?) auch Muskulatur und dann werden sie nach und nach wieder konstanter. Nach 1,5 Wochen kann man gar nichts sagen. Deshalb braucht man das erste halbe Jahr bis Jahr auch kein Blutbild machen für die Nährstoffversorgung, sondern nur für Akutdiagnostik.

Schlechtes Heu sorgt nicht selten für Blähungen/ Gasungen und dann sehen Pferde oft "dicker" aus.
Wenn die Bewegung passt (Bewegung erhöht die Aktivität des Darms), kann Gas leichter entweichen. Gutes Heu sorgt auch dafür, dass das Pferd weniger aufgast.

Es ist meist eine Kombi aus mehreren Faktoren.

Gute, frische Luft sorgt für einen besseren Stoffwechsel und mehr Bewegungsfreude.
Mehr Bewegungsfreude sorgt für mehr Bewegung.
Mehr Bewegung sorgt für einen aktiveren Darm und ein aktiverer Darm sorgt für eine besser Gasausleitung und Verdauung. Eine gute Verdauung sorgt dann noch für eine verbesserte Verstoffwechselung, schöneres Fell, stärkeres Immunsystem, etc.

Eher dünner, aber es kann sein, dass sie aufgegast war wegen Schimmelbildung etc. Pferde nehmen eher durch gutes Raufutter zu, da hier mehr Nährstoffe enthalten sind, die sie besser verstoffwechseln können. Belastetes Heu macht Pferde krank.

Woher weißt du denn, dass das Heu im alten Stall schlecht war?

hoekerlein
Fragesteller

Weil es viele Tierärzte die im Stall waren bemängelt haben. Meine Tierärztin hat auch den Stall bemängelt. An der der Decke war Schimmel. Ich war auch über 1.5 Jahre am Suchen. Das ist nicht einfach mit den richtigen Stall. Gute Ställe sind immer voll. Den Stall den ich jetzt habe der war nicht inseriert. Das war echt ein Zufall.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

Ich glaube auch das mein Pferd aufgegast war. Sie hatte oft gepupst.