Pferd etwas bewegen? Sattler kommt gleich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man normalerweise erst am stehenden Pferd diverse Modelle checkt und bespricht, hält das "aufwärmen" eh nicht lange vor. Dann möchte der Sattler in der Regel auch die infrage kommenden Sättel auf dem Pferd ohne Reiter sehen. Für ein Freizeitpferd wäre mir die Summe bei der Mittagshitze grenzwertig viel und insofern würde ich nicht noch zusätzlich bewegen.

Dahika  26.08.2022, 14:37

aber jetzt ist es doch angenehm kühl, Gott sei -dank,

Baroque  26.08.2022, 14:48
@Dahika

hoekerlein schreibt von schwül und warm. Bei uns hier ist es kaum auszuhalten. Zwar mit 29 °C nicht über 30, aber so brutal viel Feuchte in der Luft, dass ich definitiv heute nicht reiten werde.

Hjalti  26.08.2022, 17:50
@Dahika

Bei uns immer noch geschmeidige 29°C... drückend u. schwül statt angenehm kühl...

Dahika  26.08.2022, 14:39

hält das "aufwärmen" eh nicht lange vor.

10 minuten, sagte eine Meyners Therapeutin, die darum von den Kursteilnehmern immer auch eine Begleitperson forderte, die das jeweilige Pferd derweil herumführen sollte.

Hjalti  26.08.2022, 17:47

Der Sattler möchte aber idR schon gerne auch die in Frage kommenden Sättel unter dem Reiter, möglichst in allen Gangarten sehen. Daher ist schon sinnvoll, Pferd vorher aufzuwärmen.

Warm bewegen, dass die Muskulatur weich ist, schadet nie. Du musst sie ja nicht in allen GGA durchgymnastizieren, dass sie danach platt ist, aber einfach locker flockig warm machen, bisschen lösen, fertig. Den Rest erarbeitet ihr vom Sattel aus.

Du wirst den ein oder anderen Sattel Probereiten müssen, war zumindest bei mir so. Da wird das Pferd dann warm und weich gehalten und ihr könnt auch etwas Tempo machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Wenn du das als sinnvoll erachtest, ja, klar. Ich empfinde das auch als sinnvoll. So ist das Pferd aufgewärmt, man kann dann recht problemlos nach einigen Runden Schritt antraben - ansonsten wird das Pferd von 1x Kaltstart auch nicht unbedingt kaputt gehen. Aber wenn du die Möglichkeit hast, vorher aufzuwärmen, mach das ruhig.

hoekerlein
Fragesteller

Ich will nichts verkehrt machen.

Punkgirl512  26.08.2022, 13:43
@hoekerlein

Ich finde es sehr vorbildlich, dass du darüber nachdenkst und auch, dass du sonst 20 Minuten Schritt gehst.

Ich würds genauso machen ;) Also lauf los.