Welche Langgurtgrösse brauche ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man 150 hat, dieser zu lang.

Ausprobieren, je nach Pferd. Messen und Ausprobieren wo man am besten mit fährt.

Wie viel musst den nachgurten? Bei einigen Pferden ist es ja beachtlich, bei anderen kaum.

Ich würde einen 140 oder gar 135 ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ganz einfach: Du schnappst dir ein Band (Strohband, Kordel, ...), knotest das in das mittigste Loch (aber mindestens das 2. Loch von unten) auf beiden Seiten und nimmst Maß - und kaufst dann die Länge, die da am nächsten dran ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ich hab gerade gedacht, was muss das für ein kaliber von pferd oder was für eine speckbacke sein...

ein sehr grosser schwerer warmblüter kann mal eine 150er länge haben.

alles was ich kenne, hat maximal 1,40m

1,40m wäre vermutlich richtig.

du musst den gurt ja auch zumindest ins erste loch bekommen, ohne zu zerren, wenn du sattelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Leihe dir am Stall von den anderen Reitern mal einen aus. Wenn da einer dabei ist, der passt (angegurtet nicht höher als die mittleren Löcher) dann misst du nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

hoekerlein
Fragesteller

Habe ich gestern versucht. Aber die hatten 145 und sind geritten. Leihen kann ich auch nicht. Frage alle Bekannte schon durch.