pferd bleibt einfach nicht stehen beim gurten

8 Antworten

Schau mal ob ihr/ihn der gurt niegendst drückt. Wenn das alles ok ist kann das vl auch von einen vorbesitzer sein! Gurt einfach schön langsam nach nicht zu ruckartig. Wenn das pferd weg geht einfach wieder hinstellen und wenn es ruhig steht und wenn es nur für ein loch ist sofort leckerlie rein.

emmismile
Fragesteller

der sattler und tierarzt meinten alles ok nirgendwo drückt was und ist ja auch nur in der halle vom bodenaus so vom reiter aus bleibt sie stehen und aufm reitplatz vom boden aus ist auch alles gut

horsewife  19.11.2012, 06:45
@emmismile

Naja dann ist wohl irgendwas in der halle mal passiert.

Du musst des einfach oft mit ihr üben früher oder später versteht sie das nix passiert. Mach noch a bissl bodenarbeit dazu und dann sollte es klappen.

Läuft sie dann seitwärts oder vorwärts weg? Wenn sie immer vorwärts wegläuft dann musst du Geduld haben und sie immer wenn sie wegläuft dabei stören, also rückwärts wieder genau dahin stellen wo sie stand oder einfach einen kleinen Kreis laufen, aber sei konsequent. Das war bei meiner Stute auch so, aber jetzt bleibt sie prima stehen. Das hilft übrigens auch, wenn sie immer auf dem Boden schart, immer dabei stören, soper Trick hilft eigentlich immer. Außerdem ist sie noch ein Jungpferd...

PS: Welche Rasse ist sie denn überhaupt?

emmismile
Fragesteller

werd ich mal versuchen also sie läuft immer in beide richtungen weg ist immer anders sie ist lewitzer araber mix

Wenn Dein Pferd ausweicht, dann stelle es zurück in die Ausgangsposition - und zwar so oft, BIS es stehenbleibt und gibt ihm ein Kommando (steh), so kapiert es schneller.

Konsequenz führt zum Erfolg.

emmismile
Fragesteller

ok danke werd ich mal versuchen

ich würde nich sagen dass das mit irgendeinen schlechten erfahrungen zusammenhängt, sonder eher, dass halle gleich voll arbeit für sie bedeutet... ich denke sie wurde nie mit ruhe und ganz frei geritten...es ist immer nur halle-arbeit-fertig gewesen...

versuch einfach mal, manchmal mit dem sattel in die halle zu gehen, nach gurten, ein paar runden neben ihr mitgehen, leichter gurten und dann raus aus der halle...und das immer öfter mehrere tage lang vllt auch mal direkt nach dem reiten, so als würdest du sie einfach mal auf die weide führen, sodass sie die halle und das nachgurten nicht sofort mit arbeit und reiten verbindet

viel glück :)

emmismile
Fragesteller

das problem ist ich bin im großen zucht und turnierstall und die reithalle ist immer belegt deswegen kann ich ja auch nicht viel bodenarbeit machen :(

traumfragen1  17.11.2012, 22:23
@emmismile

das macht nichts! auch wenn gerade andere reiten kannst du in die halle kurz nachgurten, fürhren und gehen....einfach nur um die verbindung zwischen nachgurten und arbeit zu lösen oder wenigstens schwächer zu machen...

mir ist da später sogar noch clicker-training eingefallen, sollte die andere möglichkeit nicht funktionieren :))

emmismile
Fragesteller
@traumfragen1

das wollen die aber nicht entweder reiten oder longieren mehr ist bei uns nicht angesagt find ich auch totla doof aber aknn sie erst im dezember zu mir holen

traumfragen1  17.11.2012, 22:51
@emmismile

oh ja dann ist das wohl wirklich doof...naja und die halle ist wirklich nie frei :/

Übe es. Stell sie zum Beispiel in eine Ecke oder übee es vom Boden aus. Wenn sie stehen bleibt bekommt sie ein Leckerchen. Oder du hällst sie an und wartest und bügst dich einfach in richtung Gurt, aber gurtest nicht nach. Wenn sie stehen bleibt lobst du sie wieder und immer so weiter. Dann ziehst du mal eine Strippe hoch, aber machst sie schnell wieder locker. Üb es einfach, damit sie lernt, dass es nicht schlimm ist und sie nicht weglaufen braucht. LG :)

emmismile
Fragesteller

vom reiter aus ist alles ok aber vom bode aus geht es nicht

sinaleona  17.11.2012, 21:29
@emmismile

Oh okee. Leg ihm doch am Anfang mal eine Hand Heu hin, dann kann er was essen und merkt vielleicht nicht, wenn du gurtest.

emmismile
Fragesteller
@sinaleona

ich kann in der reithalle keine bodenarbeit mach leider weil sie immer belegt ist ist halt der nachteil am großen ucht und turnierstall

emmismile
Fragesteller
@sinaleona

da macht sie es ja deswegen frag ich mich ja was sie hat wenn ichs vom bodenaus in der reithalle mache aufm platz ist das kein problem

sinaleona  18.11.2012, 08:58
@emmismile

Viellicht hat sie angst in der Halle. Meiner bleibt in der Halle auch nie stehen, auf dem Platz aber schon.