Pferd bettelt extrem, was tun?

6 Antworten

Wenn ich bei einem Pferd bin, das bettelt, bei dem ich mit Leckerlies arbeite oder so, wir als ALLER erstes folgendes Kommando antrainiert:

(Eigentlich zwei)

-Wegschauen

-Ey

Bei Wegschauen soll das Pferd demonstrativ den ganzen Kopf wegdrehen, dafür verschenke ich die Arme als Zeichen. Da geht aber auch alles andere.

Ey ist das Kommando für "schlechtes Verhalten" wenn ich dieses Kommando verwende weiß das Pferd, das ich, was auch immer es gerade macht absolut nicht gut finde! Das Kommando wird weder geschrien noch mit irgendwas schmerzhaften verbunden. Es ist KURZ und STRENG!

Du kannst also, wenn du es schaffst diese beiden Kommandos anzutrainieren erst Ey und dann wegschauen verwenden um dem Pferd dazulegen, was du gerade nicht gut findest, und was es stadessen machen kann (im übertriebenen Sinne natürlich)

Dabei solltest du (anfangs) nicht mit Leckerliegabe arbeiten, wobei es soäter darauf ankommt, wie das Pferd mitmacht. Und solches Verhalten konsequent behandeln!

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Das Pferd wird mit der Zeit verstehen, dass es von dir nichts bekommt. Deutlich wegschicken (auf die Ganasche zeigen oder noch besser antippen) wenn es dich anbettelt. Eine Möhre zeigen und ihm dann nicht geben kann es aber unter dem Umstand, dass es von seinem Besitzer ja weiterhin Futter bekommt, nicht einordnen und nicht mit erwünschtem oder unerwünschtem Verhalten in Verbindung bringen. Das kannst du besser sein lassen.

Wirklich was ändern an dem Verhalten ließe sich ohnehin nur, wenn du und der Besi gemeinsam agiert. Wenn du das Gebettel gar nicht abkannst, dann hilft wohl nur die RB wieder aufgeben. Der Besi wird ja nun wahrscheinlich nicht dir zuliebe seinen Umgang mit dem Pferd ändern. Typischer Fall von "Zuneigung erkaufen". Funktioniert nur nicht - das Pferd mag ihn deshalb nicht mehr oder weniger, es ist halt einfach auf's Futter aus.