Pendel mit Differenzengleichung?

2 Antworten

Ausgehend von Deiner Schwingungsdifferenzialgleichung

 ersetzt Du einfach den Differenzialquotient durch den Differenzenquotient zweiter Ordnung

 Die Auflösung nach x_n+2 liefert dann eine Rekursionsformel

 Nun musst Du für x_0 und für x_1 natürlich geeignete Startwerte wählen. Es bietet sich an die Maximalauslenkung mit Winkelgeschwindigkeit=0 oder die maximale Winkelgeschwindigkeit im Nulldurchgang.

Probier' es aus mit Excel oder einem anderen Mathetool. Es liefert das erwartete sinussoidale Verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mahliman
Fragesteller

Vielen Dank🤗

Zur Herleitung der DGL für ungestörte Schwingungen eines Fadenpendels (bei kleinen Auslenkungen) - falls Du das meinst - findet man div. Videos bei youtube, z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=b5i33OLZZxA