Funktioniert das Foucaultsche Pendel nur auf der Achse?

Zalla55  01.03.2024, 15:28

Auf welcher Achse?

BONEz851
Fragesteller

auf der Erdachse, also genau auf den Süd oder Nordpol und um 23grad verschoben

6 Antworten

Wenn man an irgendeinem Ort auf der Erdoberfläche einen solchen Pendel-Versuch macht, muss man nur die lokalen Gegebenheiten (vor allem die geografischen Koordinaten) bei der Analyse und Auswertung sorgfältig mit einbeziehen. Einfach etwas Geometrie und Kinematik also !

Falls Du mit "funktionieren" des Foucaultschen Pendels die Drehung der Pendelebene gegenüber dem Boden des Standortes meinen solltest:

Dieser Effekt ist natürlich auf der Erdachse (an den Polen) am deutlichsten zu beobachten. Mit zunehmendem Abstand schwächt sich der Effekt ab bis auf null am Äquator. Dort findet zwischen Pendelebene und Boden ja keine Winkelverschiebung statt. Bei Überschreiten des Äquators wird die Drehrichtung umgekehrt wie bei der Corioliskraft.

An den Polen funktioniert es am besten. Am Äquator überhaupt nicht.

Die Drehgeschwindigkeit ist proportionel zum Sinus der geografischen Breite. Der ist am Pol sin(90°) = 1 und am Äquator sin(0°) = 0.

Funktioniert das Foucaultsche Pendel nur auf der Erdachse oder kann man es auf ein beliebigen Punkt auf der Erden machen?

Foucault war sicher niemals an einem Pol. Da würde es bestens funktionieren, aber nicht nur dort.

Gar nicht klappt das am Äquator, aber schon in München und in Goes (NL), wo ich das sehen konnte. Und in Paris, wo es zuerst installiert wurde.

Am Äquator wird es nicht funktionieren, denke ich.

Zalla55  01.03.2024, 15:36

Doch. Bestens sogar.

RStroh  01.03.2024, 15:40
@Zalla55

Wikipedia meint:

Am Äquator hingegen dreht sich die Schwingungsebene des Pendels gegenüber dem Erdboden überhaupt nicht.

Das meinte ich. Schwingen wird es. Aber nicht drehen.