Partner Ratte gestorben?

Das ist die übergebliebene Ratte - (Tierhaltung, Ratten, Integration)

3 Antworten

Das hier ist das falsche Forum, gib doch mal im Internet "Rattenforum" ein. Da triffst du auf Menschen die sich weit besser auskennen als der Haufen hier :)

Wir haben schon mehrfach neue Ratten vergesellschaftet. In der Regel läuft das problemlos ab. Wir stellen einen zweiten Käfig neben großen, damit sie sich auf Augenhöhe beschnuppern können. Über zwei bis drei Tage hinweg tauschen wir dann auch Streu aus den beiden Käfigen immer wieder aus, damit sie den gegenseitigen riechen und annehmen.

Bei einer so jungen Ratte reicht eine, allerdings könnte man bei ausreichender Käfiggröße auch über eine größere Gruppe nachdenken, es sind sehr soziale Tiere. Wir haben immer fünf bis sechs und die kuscheln sehr gerne alle zusammen.

Wie alt ist sie denn? Ich habe persönlich meine alten Ratten damals nicht mehr neu integriert, denn das bedeutete für meine Stress! Vor allem wenn sie nicht ganz gesund war!

Peppi26  18.04.2017, 16:36

Ach so! Dann würde ich zwei bis 3 ganz junge dazu kaufen! Am Anfang noch getrennt halten und nach nach zusammen raus lassen! Man sollte nie nur 2-3 Ratten halten am besten mindestens 4 oder mehr! Ansonsten wünsche ich dir viel Glück dabei, bei mir hat Integration nie geklappt! 😂