was machen, wenn eine von 2 ratten gestorben ist.?

2 Antworten

Hi Diamondstar,

ich kann mich Nenatys Vorschlag nicht ganz anschließen, das Vorgehen ist aus meiner Sicht an manchen punkten zu schnell und zu gefährlich.

Erst einmal solltest du keine Ratten im Zoohandel kaufen. Nicht nur, dass diese oft nicht so gesund sind, man hat auch immer das Risiko, dass die Händler weder richtig noch rechtzeitig trennen können. Außerdem sind diese Jungtiere zu klein um gefahrlos integriert zu werden.

Schau doch mal im Tierheim oder in den Rattenforen im Netz, da werden öfter mal etwas ältere Ratten vermittelt.

Wenn du die neuen Ratten dann bei dir hast, sollten sie in einen Käfig kommen und sich nicht sehen und hören können. Ratten haben für diese Situationen nämlich feste Verhaltensweisen und die können sie durch die Gitter nicht ausleben, dass kann massiven Frust schaffen, der sich beim ersten Kennenlernen dann entläd.

Am besten fängst du langsam an, indem du erst einmal Streu beider Parteien austauscht oder auch Häuschen/Kuschelsachen. Dann kannst du kontrollieren, wie sie auf den Geruch reagieren.

Der Geruch ist für Rudeltiere ein maßgeblicher Bestandteil zur Identifikation von Rudelangehörigen. Indem man den Geruch immer wieder austauscht, erreicht man, dass sich die Düfte miteinander anfangen zu vermischen.

Wenn sie auf Streu und andere sachen nicht mehr aggressiv reagieren, bahnst du ein erstes Treffen an. Dazu brauchst du einen gut überschaubaren Bereich, das kann die Gästetoilette sein oder auch das eigene Bett, aber bitte nicht der Käfig, denn da kommst du nicht schnell genug dazwischen! Dieser Bereich sollte für alle beteiligten neu sein, damit keine Territorialansprüche bestehen!

Leg dir einen Handfeger bereit und setz dann alle neuen auf einmal in das neutrale Gebiet. Meist ignorieren sie sich, es wird sich aber auch mal gejaggt, aufgeritten, gequietscht und ein wenig gekappelt. Das ist okay! Das muss so sein.

Nur wenn es zu wüst wird, geh mit dem Handfeger dazwischen oder besprüh sie mit Wasser, nicht die Hände nehmen, das tut sonst schnell sakrisch weh!

Nach 5-10min trennst du sie wieder, von Tag zu Tag steigerst du die Zeit. Wenn sie sich im neutralen Gebiet gut verstehen, kuscheln, zusammen fressen, dann kannst du es mit dem Käfig probieren. Aber auch noch nicht dauerhaft zusammenlassen und fürs erste Mal so einrichten, dass du auch eingreifen kannst, denn dieser ist das Revier und das wird u.U. doch verteidigt. Wenn auch dort über längere Zeit alles ruhig bleibt, dürfen sie zusammen ziehen.

Auf diebrain.de kannst du dich auch nochmal dazu einlesen :)

du musst die beiden vergesellschaften

ich mach das immer so das ich zwei käfige immer auf "schnupperhöhe" nebeneinander stehen habe, nach einingen tagen lasse ich die neuen zu den älteren für ein paar minuten in den käfig, und umgekehrt....dann stück-für-stück-die aufenthalstzeit im großen käfig verlängern, bis sie nach einigen wochen ganz drinnenbleiben

es wird zwar empfohlen die vergesellschaftung auf "neutralem" boden zu beginnen, aber bei mir hattt das auch so geklappt

und das mit dem totbeisen, du musst drauf achten das die kleinen nicht zu jung sind, sonst kann es passieren das sie für mäuse gehalten werden ( ratten killen mäuse gnadenlos)

diamondstar7
Fragesteller

Vielen dank. :)

Ostereierhase  19.01.2014, 14:52

Hei Nenaty,

was du machst, nennt man eine Crashvergesellschaftung und das ist leider sehr riskant. Im Käfig sollte man das Kennenlernen auch nicht beginnen, weil dieser zum Eingreifen u.U. nicht geeignet ist, da einige Ecken nur schwer zugänglich sind.

Und ein neutrales Gebiet muss sein, denn u.U. ist eine Ratte, die ihr Revier verteidigt, beim ersten Mal so aggressiv, dass es keinen zweiten Besuch der Neuen im Revier mehr gibt, auch große Ratten können in Kämpfen tödlich verletzt werden. Ratten halten kleine Ratten nicht für Mäuse, sie erkennen sie einfach nur als Rudelfremd und da Ratten keinen Welpenschutz für fremde Junge besitzten, werden sie als Futterkonkurenten eleminiert.