Paralleluniversum/Multiversum? Existieren sie?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja (Begründung) 50%
Nein (Begründung) 50%

9 Antworten

Nein (Begründung)

das klingt für mich wie der glaube an ein Leben nach dem Tod. Ein Modell das super toll sinn macht und schön klingt für unser Primaten Gehirn :D

Ich glaube dass "ockhams razor" mäßig tatsächlich die offensichtliche Antwort die richtige ist, und alles andere nur menschliches "Nicht wahrhaben wollen" ist.

Also: Es gibt nur dieses eine Universum, es ist nicht unendlich aber außerhalb ist einfach nichts (obwohl man sich das unmöglich richtig vorstellen kann), es gibt keinen Gott, in der Zeit rückwärts reisen ist unmöglich, Paralleluniversen gibt es einfach nicht, Entscheidungen erschaffen keine neue dimension sondern sind wirklich einfach nur entscheidungen, usw :D

Mag vielleicht schade klingen aber alles in mir sagt dass tatsächlich DAS das plausiblere ist.

edit: an was ich übrigens glaube ist das zyklische Universum. Der Urknall wurde durch den Kollaps des vorherigen Universums ausgelöst. Und das ist der kosmische Kreislauf den es schon immer gab und den es immer geben wird.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Universum, Astronomie)
Ja (Begründung)

Tatsächlich stehen die Chancen für die Multiversum Theorie aus theoretischer Sicht recht gut und würde auch die dunkle Energie erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=BjS-LomiTr8&t=983s

Wenn man von "Existenz" spricht, inwiefern kann es eine Interaktion zwischen den Universen geben ? Wenn nicht, kann man dann von "Existenz" sprechen ?

Und an dieser Stelle wäre auch die Natur von Geist und Bewußtsein interessant. Falls sie nicht vierdimensional wären, wie unser physisches Universum, könnten sie durchaus mehrere "Parallel-Universen" wahrnehmen, von denen rein physisch (fast!*) nichts herüberkommt.

* "fast" nichts, denn "gar nichts" ist unmöglich, weil ja auch zwischen Geist und Materie offensichtlich eine Interaktion stattfindet.

Nein (Begründung)

Wenn man es aus physikalischer Sicht betrachtet bzw. man mit Multiversen in der Phyik sprich, dann handelt es sich lediglich um eine Interpretation. Naben steht die meistverretene Kopenhagener Deutung. Wenn ein Teilchen wechselwirkt, sodass es einen bestimmten Zustand annimmt, dann "entsteht" gleichzeitig ein "alternatives" Universum in den das Teilchen einen anderen Zustand hat.

Ich habe nicht abgestimmt.

Es ist eine wissenschaftliche Frage, die nichts mit "Glauben" oder "nicht Glauben" zu tun hat.

Wir wissen es schlichtweg nicht und werden vermutlich nie wissen. Deshalb ist es interessant und nicht unmöglich.