Was kommt nach multiversum?

3 Antworten

Was kommt nach multiversum?

Das kommt darauf an, wie man es definiert. Wie im MCU und DCEU aufgezeigt, besteht das Multiversum nur aus vielen, vielleicht unzähligen parallelen bzw. alternativ entwickelnden Realitäten. In einem solchen Fall vielleicht andere Existenzebenen, zum Beispiel vielleicht das, was die Bibel als Himmel oder der Koran als Paradies bezeichnet.

Weißt man überhaupt was nach dem multiversum kommt oder nicht

Wissen kann man nur, was wissenschaftlich erwiesen ist, und sicher sein kann man nicht einmal in diesem sehr begrenzten Umfang, weil immer wieder neue wissenschaftliche Beweismöglichkeiten zu immer wieder neuen Erkenntnissen führen und manchmal dabei früher erwiesene Erkenntnisse als falsch darstellen.

Und nein man kann nichts wissen, was über den Horizont unserer Realität hinaus geht, denn nicht einmal diesen Horizont können wir nachweisen, was der Grund dafür ist, weshalb es die Bezeichnung "beobachtbares Universum" gibt, die eine bewusste Differenzierung zum Universum im ganzen aufzeigen soll.

Nicht einmal den Urknall können wir an sich nachweisen, sondern dessen Vorstellung ist nur ein eine Annahme auf Basis der Entwicklung des Universums anscheinend an kurz nach diesem Urknall.

Niko176  18.04.2024, 16:12

Ich verstehe das Wort Multiversum eigentlich nur als anderes Wort für Unendlichkeit. Da wird es dann wohl kein "davor" oder "danach" geben. Es ist einfach nur alles was existiert. Egal wo und egal wann.

JTKirk2000  19.04.2024, 03:17
@Niko176

Beim Universum gibt es ja offenbar auch kein davor, auch wenn es einen Anfang gegeben haben soll, aber das mit dem Urknall ist ja auch nur eine extrapolierte Annahme, die durch die Entwicklung ab direkt nach diesem angenommen wird. Ob es im Universum ein danach geben wird, ist ebenfalls unwahrscheinlich, sondern wenn überhaupt, dann weil der Begriff Universum falsch gewählt wäre.

Auch beim Multiversum, welches eine Gruppe vielleicht von unendlich vielen Realitäten innerhalb des Multiversums beinhaltet, gäbe es einen jeweiligen Anfang pro Realität die auch in mehreren oder vielen deckungsgleich sein könnten, und ebenso auch vermutlich ein Ende, welches deren jeweiliger Natur entspricht - Big Crunch, Big Chill, Big Rip oder was auch immer.

wo liegt der Beweis, dass wir ein Multiversum haben?

JTKirk2000  15.02.2023, 07:51

Haben sowieso nicht, wenn dann höchstens darin existieren.

Niko176  18.04.2024, 16:16

Es gibt einige, wie ich finde, verdammt gute Indizien. Beispielsweise die Feinabstimmung des Universums. Im Grunde ist es nach meiner Kenntnis wohl nur ein anderes Wort für "Unendlichkeit". Sie können ja mal durchs All fliegen - wenn sie ne Wand finden, sagen sie bescheid....

gotik  18.04.2024, 18:39
@Niko176

In einer vierdimensionalen Kugel gibt es keine Wand

nach dem multiversum kommt event horizon,

wahrscheinlich