Multiversum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Definitionen von Multiversen, eine der aktuellen physikalischen Interpretation findest du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Viele-Welten-Interpretation

Und wie muss man sich das eigentlich vorstellen, es ist extrem abstrakt. Man kann sich ja schon nicht mal die vierdimensionale Raumzeit vernünftig vorstellen, oder kannst du das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Das weiß keiner und wird so bald auch niemand herausfinden. Im Moment ist alles, was mit dem Themenkomplex Multiversum zusammenhängt, nichts weiter als ein Gedankenexperiment - und die Gedanken und Vorstellungen, die ein Kindergartenkind dazu hat sind genauso valide (und haben genausoviel Substanz) wie die eines Nobelpreisträgers.

da die Universen nicht auf uns bekannte Weise miteinander wechselwirken können, ist nicht klar, was eine räumliche Anordnung bedeuten soll, denn um den Raumbegriff der Universen selbst kann es sich nicht handeln. Ohne solche Kriterien sind alle Fantasien erlaubt.

Bild zum Beitrag

 - (Astrophysik, Multiversum)

solche "vermutungen" kommen von menschen aus einer ecke, die mit realer astro-physik und den beobachtbaren fakten nichts anfangen können und sich lieber in fantasievolle träume flüchten, die durch star trek, star wars & co. inspiriert wurden.

allein die tatsache, dass raum und zeit flexibel und miteinander gekoppelt sind, ist für laien schwer begreifbar, weil im alltag nicht spürbar.

CoolDude528
Fragesteller

Ich weiß davon auch nichts deshalb will ich es ja lernen. Was soll ich davon schon wissen ich bin 13 Jahre alt? Deshalb sagte ich auch nur Vermutung und nicht Fakt. Wäre es ein Fakt hätte ich auch die Frage nicht gestellt