Was sind Paralleluniversen eigentlich?

7 Antworten

Das sind reine Spekulationen, vollständig unbelegbar. Ja, mathematisch kann man darauf kommen, das liegt m. E. in der Natur der Mathematik, sie rechnet mit Abstraktionen, als mit Teileigenschaften von Dingen.

Mathematisch möglich: 2 Äpfel minus 3 Äpfel macht minus ein Apfel. Das ist real völlig unmöglich, es sei denn,man trifft Zusatzvereinbarungen wie Schulden oder so.

Ich denke, unser Universum ist weit weit mehr als das, woraus sich mathematisch Paralleluniversen errechnen lassen. Ob sich Paralleluniversen errechnen lassen, wenn man mit allen(!!!) Eigenschaften rechnen würde, bezweifle ich sehr stark. Gut, ich darf das als Nichtwissenschaftler ;--))

Aber, um mal bei den Äpfeln zu bleiben: Wir nennen zwei total verschiedene Dinge "Äpfel" aufgrund einiger weniger Details. Doch niemals gleicht ein Apfel wirklich einem anderen, man denke an die Atomanzahl, an die verschiedenen Orte im Raum, ... Eigentlich dürfte man die Äpfel an sich weder addieren noch subtrahieren usw., weil man bekanntlich nur Gleiches addieren, subtrahieren darf. Mit bestimmten Eigenschaften, Teilaspekten "darf" man das, aber eigentlich...

Deswegen halte ich Paralleluniversen für unmöglich, unnötig, real unbeweisbar.

Paralleluniversen, auch bekannt als multiversale Welten, sind eine hypothetische Vorstellung von Universen neben unserem eigenen. In dieser Theorie gibt es unzählige Universen, die sich parallel zu unserem eigenen entwickeln und die möglicherweise unterschiedliche Eigenschaften und Gesetze der Physik haben.

Diese Theorie wurde von verschiedenen Wissenschaftlern und Philosophen über die Jahre hinweg vorgeschlagen, um bestimmte Phänomene zu erklären, die schwierig zu verstehen sind, wenn man nur von einem einzelnen Universum ausgeht. Zum Beispiel könnten Paralleluniversen erklären, warum es unterschiedliche mögliche Ergebnisse für die Zukunft gibt, oder warum manche Teilchen immer wieder auf unerwartete Weise auftauchen und verschwinden.

Ob Paralleluniversen tatsächlich existieren, ist jedoch noch unklar und Gegenstand von aktuellen wissenschaftlichen Debatten und Forschungen. Die Theorie der Paralleluniversen ist im Moment noch hypothetisch und muss durch zukünftige Beobachtungen und Experimente gestützt oder widerlegt werden.

Ich habe es immer so verstanden, dass es Universen sind die in einer übergeordneten Struktur neben unseren Universum existieren, aber keine bis wenige Übergänge in unser Universum hinein haben.

Außerdem ist unklar in welcher Art und Weise sie unser Universum beeinflussen bzw. welche Auswirkungen Paralleluniversen auf unser Universum haben, wenn es sie denn tatsächlich gibt.

Vielleicht sollte man sie auch gar nicht Universen nennen, sondern Welten oder sowas.

Wie gesagt: man weiß nicht ob es sie gibt oder nicht.

  • Eine theoretische Vorstellung...
  • Übersinnlicher Mumpitz...
  • Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz...
  • Der Murmelbeutel am Ende von MiB...

Such dir was aus... ;o)

Universen, die existieren und genauso real sind wie das Universum, das du für die (einzige) 3D-Realität hältst, die du aber -aus welchen Gründen auch immer- nicht bewusst wahrnimmst.