Gibt es parallel Universen?

2 Antworten

Das könnte doch durchaus sein. Dazu ein kleiner Exkurs:

Von unserem Sonnensystem in Form eines Ellipsoiden ist das Volumen mit etwa 10^69 Kubikkilometern und einem Durchmesser von etwa 90 Milliarden Lichtjahren leidlich bekannt. Und der Rand unseres Universums wird derzeit mit einer Entfernung von 13,8 Milliarden Lichtjahren definiert. So weit reichen die besten Teleskope.

Ein Lichtjahr sind etwa 10 Billionen Kilometer. Also können die Menschen fast 140 Trilliarden Kilometer weit ins All schauen. Die Signale von dort sind natürlich entsprechend schwach.

Aber was kommt danach? Es könnte doch sein, dass in noch viel größerer Entfernung noch eins, oder mehrere, (Parallel) Universen existieren. Nicht in noch weiteren 13 Milliarden Lichtjahren Entfernung, sondern in 100 Milliarden oder 1000 Milliarden Lichtjahren. Von denen würden wir nie Kenntnis bekommen, weil die zu weit weg sind, und mögliche Signale uns nie erreichen werden, oder viel zu schwach sind.

Insofern kann man behaupten, dass das gesamte Universum unendlich ist, wie Albert Einstein bereits vermutete.

Aber beweisen lässt sich das letztendlich nicht!

Woher ich das weiß:Hobby

Paralleluniversen oder auch Multiversen sind ein hypothetisches Konstrukt in der Kosmologie, eine tatsächliche Existenz könnte auch nicht nachgewiesen werden.
Für einen Nachweis müsste man das eigene Universum verlassen, dazu gibt es keine wirklichen Ideen...

https://mfe.webhop.me/forschung-wissenschaft/forschung/parallelwelten/

Eine Betrachtung dazu.

Woher ich das weiß:Recherche