Hat das Universum ein Ende?

9 Antworten

Nein, zumindest nicht im Sinne einer Grenze. Demnach gibt es auch kein hinter dem Ende. Das Universum ist nicht in einem vorher existierenden Raum entstanden, sondern das Universum ist mit dem Raum entstanden und es dehnt sich auch mit dem Raum aus. Schon daher kann es keine Grenze geben.

Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Wenn es sich doch immer weiter ausweitet, muss es doch ein Ende haben, oder nicht?

nein, die tatsache dass das universum expandiert (=sich die abstände zwischen den galaxien vergrößern) sagt nichts über seine größe. auch ein unendlich großes universum kann expandieren.

ob das universum als gesamtes endlich oder unendlich groß ist wissen wir nicht. alle messungen sind bisher mit einem unendlich großen universum kompatibel (oder mit einem sehr sehr großen endlichen, so groß dass wir den unterschied (noch) nicht feststellen können).

aber kein kosmologisches modell beinhaltet eine grenze. auch ein endliches universum kann unbegrenzt sein. endlich und begrenzt sind zwei verschiedene begriffe. das standardbeispiel hierfür ist eine kugeloberfläche, die endlich groß aber unbegrenzt ist. so könnte auch die räumliche struktur des universums sein (natürlich 3-dimensional, die kugeloberfläche ist nur 2-dimensional)

Kurz gesagt: Nein.

Seit dem Urknall dehnt sich das Universum immer weiter aus.Diese Theorie basiert auf der allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein. Die Theorie kann durch das Hubble-Gesetz bestätigt werden :Die Geschwindigkeit, mit der sich zwei Galaxien voneinander entfernen, ist proportional zur Entfernung.

Da sich das Universum also endlos ausdehnt, hat es kein Ende.

Viele Grüße, Andy

Blume8576  07.01.2024, 11:17

Das Universum hat sich aber angeblich erst seit ca 14 Millarde Jahre ausgedehnt.

Es kann also noch nicht unendlich sein.

Und wenn du mal mit der Hubble konstante nachrechnest wirst du merken das es sich seitdem gerade mal verdoppelt haben kann.

Was die Frage aufwirft wie groß es direckt nach dem Urknall war.

0
Funship  07.01.2024, 22:17
Die Geschwindigkeit, mit der sich zwei Galaxien voneinander entfernen, ist proportional zur Entfernung.

Wie können wir dann auf Crash-Kurs mit Andromeda sein?

0