Wie viele Schwarze löcher gibt es im Universum?

3 Antworten

Das weiß niemand genau, wenn du stellare schwarze Löcher meinst. Aber allein in unserer Galaxie, der Milchstraße, vermutet man mindestens 100 Millionen stellarer schwarzer Löcher. Und im gesamten sichtbaren Universum gibt es mind. 200 Milliarden Galaxien in der etwaigen Größe der Milchstraße.

Man geht davon aus, dass in jeder Galaxie mindestens ein super massereiches SL gibt und außerdem noch mehrere kleinere. Bei etwa 300 Milliarden Galaxien im beobachtbaren Universum kann man mit etwa einer Billion oder mehr schwarzer Löcher rechnen.

DieechteWolke  16.02.2024, 18:23

Mithilfe von Computersimulationen die von Forschern durchgeführt wurden, gibt es laut dem Internet 40 Trillionen. Aber man soll nicht alles glauben was im Internet steht. Trotzdem ist es nicht unwahrscheinlich wenn man die Ausmaße des Universums bedenkt. Aber trotzdem kann das niemand genau sagen.

Das ist eine Ergänzung zu meiner Antwort die zugegeben nicht gerade präziese war. Als ich sie präzisieren wollte, ist die Bearbeitungszeit abgelaufen.

Gegsoft  16.02.2024, 18:26
@DieechteWolke

Ich glaube, die 40 Trillionen sind ein bisschen hoch gegriffen. Ich denke, dass es etwa so viele Sterne gibt

DieechteWolke  17.02.2024, 14:15
@Gegsoft

Kann sein wie gesagt mir erscheint diese Zahl auch unvorstellbar, aber wie ich schon sagte habe ich das aus dem Internet und man soll nicht alles glauben was da steht.

LG

Unzählige. Die meisten sieht man schließlich nicht. Man sieht nur jene die Sterne verschlucken. Man geht davon aus dass in jeder Galaxie mindestens 1 gigantisches schwarzes Loch existiert.

Jetzt schau mal wie viele Galaxien es gibt, dann weißt du ungefähr wie viele schwarze Löcher es geben könnte.