Gibt es irgendwelche Hinweise auf Paralleluniversen?

8 Antworten

Unser Universum endet an unserem Beobachtungs- bzw. an unserem Ereignishorizont. Die Tatsache, dass ständig ganze Galaxien (der Expansion des Raumes wegen) über diese Horizonte hinaus wandern, beweist, dass es neben unserem Universum auch noch andere gibt. Sogar das Innere jeden Schwarzen Loches ist ein zu unserem parallel existierendes Universum.

Es gibt demnach ganz sicher auch noch andere Universen als nur das unsere — aber sicher nicht in dem Sinne, wie Du sie dir vorstellst (wenn du denken solltest, es könne darin Doppelgänger von uns geben).

Bitte lies:

Verschiedene Dinge werden 'Parallelwelten' genannt.

  1. Durch grosse Massen wird die Raumzeit gekrümmt. In extremen Fällen so stark, dass sich ein schwarzes Loch bildet. Wenn man mathematisch untersucht, was denn im Inneren solcher schwarzer Löcher geschieht, scheint es zumindest möglich, dass sich da eigene Universen bilden. Andrej Linde hat dazu eine Theorie formuliert, nach der das Universum aus einem Schaum verschiedener Raumzeiten besteht, wobei jede Blase eine eigene Welt ist. Die Welten können nach Linde unterschiedliche Anzahl Dimensionen haben.
  2. Manche Leute meinen mit 'Parallelwelten' einfach andere Planeten in unserem Universum. Wenn unser Universum unendlich gross ist und überall etwa ähnlich aussieht, dann werden alle möglichen Welten immer wieder auftauchen. Denn es gibt nur eine begrenzte Zahl von Möglichkeiten, wie Teilchen kombiniert werden können. Spätestens wenn alle diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, wiederholen sich die Welten. Es gibt dann also irgendwo eine Welt, an der alles ganz genau so abläuft wie bei uns.
  3. Nach der Quantentheorie werden die Zustände der Welt als eine Überlagerung aller möglichen Zustände beschrieben. Wenn ein Photon z. B. durch ein Glas gehen oder reflektiert werden kann, dann müssen beide Möglichkeiten überlagert werden. Die Dekohärenz Theorie erklärt, weshalb wir trotzdem nur eine Welt sehen, aber nie eine Überlagerung. Nach der Dekohärenz Theorie verschwindet die andere Welt nicht. Sie ist nur für uns nicht mehr sichtbar. Es gibt keine Theorie, die erklärt, wie und weshalb die nicht beobachteten Welten verschwinden könnten. Bis heute ist daher die Viele Welten Interpretation die einzige konsistente und mit den Beobachtungen übereinstimmende Interpretation. Danach gibt es unendlich viele Parallelwelten. Wobei diese nicht parallel sind, sondern orthogonal.

Die 'Parallelwelten' der Art 2 gibt es offensichtlich. Die Art 3 existieren meiner Ansicht nach auch. Jedenfalls gibt es keine Theorie, die ohne diese Welten die Phänomene der Quantenphysik brauchbar vorhersagt.

Nein konkrete Hinweise gibt es nicht aber man kann ihre Existenz auch nicht ausschließen.

Hi,

nein, die gibt es nicht.

VG Hdhdidbs