Was ist das Konzept der Multiversen in der Physik und wie wird es diskutiert?

2 Antworten

Leute, die sowas vertreten, nehmen an, dass auch "Unmögliches" bzw. prinzipiell Unbeobachtbares in den Bereich der Physik einbezogen werden kann, wenn es nur gewisse (teilweise mathematisch motivierte) Argumente dafür gibt, dass dann die Theorie "abgerundeter" wäre.

Meiner Meinung (als Mathematiker) nach hat das dann aber nichts mehr mit Naturwissenschaft zu tun.

Naja, das schwache anthropische Prinzip benötigt ja ein Multiversum. Allerdings ist das wegen Okhams Rasiermesser irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Gymnasium 11. Klasse