Paprikapulver vs. geräuchertes Paprikapulver

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es austauschen. Lediglich der typische Rauchgeschmack ist dann nicht vorhanden. Alternativ könntest du Räuchersalz statt normalem Salz nehmen, dann ist dies wieder ausgeglichen. Du kannst aber auch komplet drauf verzichten und das Gericht hat eine etwas andere Geschmacksnote.

Hallo .. ich habe nicht gewusst das man Paprikapulver räuchern kann ... bzw. das Paprika geräuchert wird ... ((( ist mir ganz neu )) was ich weiss - es kam verseuchtes Paprikapulver mengenweise auf den Markt - und das hat auch einen eigenen Geschmack - normaler weise wird Paprika getrocknet - und dann je nach Sort zermahlen - das ist alles - es sollte auch ohne Zusatzstoffe und Konservierungsmitteln sein. So viel wie ich weiss, ist das ein Preisfrage. Aber da gibt es doch sicherlich Testberichte.

Geräuchertes Paprikapulver bringt zusätzlich zum Paprikageschmack Raucharoma. Das kann man, wie schon gesagt wurde, auch durch geräuchertes Salz hinein bekommen oder durch Raucharoma (gibt es auch flüssig) oder durch Worcestershire Sauce (die bringt allerdings auch noch andere Geschmackskomponenten mit) oder man verzichtet halt drauf...

Ist auf jeden Fall nicht dasselbe und ein andere Geschmack.Kommt auf das Rezept an und ob es Dir wichtig ist das es authentisch ist.

LG Sikas

Spy080765  07.05.2010, 16:11

Ich kenne nur das Paprikapulver aus dem Glas, Rosenscharf oder Süss, ist das geräuchert, gibt es noch ein anderes?

sikas  07.05.2010, 16:13
@Spy080765

Nein das geräucherte ist eine zusätzliche Sorte.

Spy080765  07.05.2010, 17:30
@sikas

Wo bekommt man dieses geräucherte Paprikapulver?

sikas  07.05.2010, 17:34
@Spy080765

Das stammt aus Spanien ich habe es es mal in einem Italienisch/spanischem Feinkostladen gekauft.

Ich bevorzuge scharfes Paprikapulver.