Normales Mehl statt Stärkemehl?

Glueckwunsch49  14.12.2023, 11:27

Wofür?

idchen69
Fragesteller

Ich möchte Walnussplätzchen backen,hier kommt 200g normales Mehl und 100g Stärkemehl rein.Dankeschön!

BucksRebirth  14.12.2023, 11:33

Warum schreibst du das nicht gleich?

idchen69
Fragesteller

Weshalb,das war eine einfache Frage:Mehl oder Stärkemehl,für was ist doch egal!

7 Antworten

das kommt darauf an, was du damit vorhast, ein Kuchen backen geht auch ohne Stärkemehl, soße oder Suppe Binden eher weniger und Knödel eher gar nicht

idchen69
Fragesteller

Ich dachte,gerade für Kuchen oder Plätzchen ist es nicht egal.Für Sosse und Klösse nehme ich nur normales Mehl.

adianthum  14.12.2023, 16:08
@idchen69
Ich dachte,gerade für Kuchen oder Plätzchen ist es nicht egal.

Richtig gedacht!

Mehr ist fast nur Stärke

der enthaltene Mehlkörper besteht zum größten Teil aus Stärke (80-90 %). Die darin enthaltenen Stärkekörner sind von einer Eiweißhaut, dem sogenannten Klebereiweiß, umhüllt.
Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse

Ich möchte Walnussplätzchen backen,hier kommt 200g normales Mehl und 100g Stärkemehl rein.Dankeschön

Weizenmehl quillt mehr auf als Stärkemehl. Du kannst nur Stärke verwenden, ich denke aber, dass die Kekse dann fester werden.

adianthum  14.12.2023, 16:05
ich denke aber, dass die Kekse dann fester werden.

Nein, werden sie nicht. Sie werden "staubig" und bröselig, haben keine Bindung.

Die Stärke macht die Kekse kürzer im Biss und trockener.

Je mehr Stärke, desto "staubiger" das Ergebnis.

Für einen Walnussmürbteig würde ich eh nur Mehl nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Stärkemehl macht den Teig fester... Ich glaube dass man das nicht komplett ersetzen sollte. Bin mir aber nicht sicher