Kann ich statt Stärke auch Mehl nehmen(Buttercreme)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein---Mehl kannst du nicht nehmen.

Du brauchst keine extra Stärke, nehme einfach Puddingpulver, darn ist die Stärke schon enthalten.

Du brauchst für eine Buttercreme keinen Mixer, das geht auch mit einem Schneebesen.

Es gibt verschiedene Arten von Buttercreme, schau mal hier: http://www.bing.com/search?q=Buttercreme-rezepte&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&form=CONBDF&conlogo=CT3210127

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  12.10.2015, 14:20

Danke fürs Sternchen freu :-)

Also ich kenne drei verschiedene Arten auf die man Buttercreme herstellen kann, aber in keinem Rezept kommt Stärke vor.

Wenn du einen Deutschen Butterkrem auf Puddingbasis machst, dann nimmst du Puddingpulver um den Pudding zu kochen, das schmeckt sowieso besser als mit Speisestärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du kannst zum andicken auch Puddingpulver nehmen falls das vorhanden ist

Dackodil  11.10.2015, 11:02

Puddingpulver ist nichts anderes als Stärke (mit ein bißchen Vanillearoma).

fhuebschmann  11.10.2015, 11:51

Ach was d h für die unnötige Bemerkung

Nimm Pudding pulver her! :)

JerryNN112
Fragesteller

Jap habe ich auch gemacht,aber leider ist der Mixer kauput gegangen,bevor ich die Butter hinzufügen konnte :(

Das wird damit vermutlich nicht schmecken.

JerryNN112
Fragesteller

Backpulver vielleicht?

Dackodil  11.10.2015, 11:00
@JerryNN112

NEIN

Nur weil es auch pulverförmig ist, kann man es nicht für was anderes pulvriges (Stärke) nehmen. Schau mal in die Deklaration:
Da ist Säuerungsmittel drin, das wär in so geringen Mengen ja noch harmlos. Dann Natriumhydrogencarbonat, auf deutsch Natron. Das ist stark basisch und würde die Creme ungenießbar machen. Das bißchen Maisstärke ist nur drin, um das ganze rieselfähig zu machen.