Cinamon83 am 23.06.2009 um 12:42 Uhr
Hallo zusammen, habe vergessen Schlagsahne einzukaufen. Kann ich statt der Schlagsahne auch z.B. Kaffeesahne nehmen? Gibt es da einen Unterschied?
Hallo ... es gibt die unterschiedlichen Fettstufen bei der Milch - Kondensmilch - Sahne Kondensmilch 4 - 7,5 - 10 % Kaffeesahne 10 % Sahne von 28 % - 30 % sicherlich er gründlich im Lebensmittelladen nachsieht, findet bestimmt noch andere Fettstufen - Sahne immer alles eiskalt nehmen auch der Schlagtopf und die Quirle

soweit ich weiß lässt sich die kaffeesahne eben nicht so aufschlagen...
fettgehalt ist ja auch ein ganzzzzzz anderer!!!

Das merkst du doch selbst!
Cinamon83 am 2. September 2009 10:51 Dann hätte ich ja wohl nicht gefragt!
sahne ist das was sich von der milch oben als fett absetzt. Kaffeesahne ist eingedampfte Milch. Ich glaube nicht dass sich Kaffeesahne aufschlagen lässt!
Was Du meinst ist Kondensmilch,
Kaffeesahne hat einen Fettgehalt von 10%
Sahne einen Fettgehalt von mindestens 30%
Ich war der Meinung Kaffeesahne ist ein anderes Wort für Kondensmilch. Nicht so richtig wie ich jetzt merkte... aber alles was man wissen sollte steht auch hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeesahne
schlagsahne hat wesentlich mehr fett. deswegen wirst du kaffeesahne auch nicht so aufschlagen können. aber... nimm
250 ml Milch 1,5 %, 1 TL Vanillepulver, 2 P. Sahnesteif, Milch mit Puddingpulver unter rühren aufkochen lassen. Abkühlen und in das Gefrierfach stellen. Wenn es halb gefroren ist die Milch in eine hohe Schüssel geben und mit Mixer auf das dreifache aufschlagen. Während des Schlagens Sahnesteif hinzugeben. Das wird wie sahne und schmeckt.
das ist ja mal ein ulkiges rezept. muss ich mal ausprobieren.