Darf man geräuchertes Paprikapulver/Pimenton de la Vera mit anschwitzen?

MrEmotionIQ  08.07.2020, 17:17

Was möchtest du denn kochen?

Nevermind787
Fragesteller

Eine Reispfanne mit Paprika

2 Antworten

Hallo,

damit wird zum Schluss gewürzt, wie mit fast allen Gewürzen.

Rezeptles-Schreiber haben nicht unbedingt eine Ahnung von dem, was sie da schreiben ;-).

Paprika bittert tatsächlich bei Erhitzung. Und außerdem verfliegt das Aroma.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MrEmotionIQ  08.07.2020, 17:24

Vollkommen richtig :)

Nevermind787
Fragesteller

Naja, ich meine das Rezept ist von Gordon Ramsay. Bisschen Ahnung wird er wohl schon haben 🤷🏻‍♂️😂

juergenkrosta  08.07.2020, 17:47
@Nevermind787

muss ich den kennen? :-)

Aber ich hab jetzt gegoogelt. Den hab ich schon mal gesehen. Und eigentlich sollte sich der auskennen. Warum er das Pulver am Anfang mit anschwitzen will, erschließt sich mir nicht ganz. Es besteht ja außerdem die Gefahr des Verbrennens bei einem Pulver.

Wundert mich aber trotzdem nicht. Köche kennen sich nicht mit allem aus. Sonst müssten sie mindestens drei mal gelebt haben..:-) Die tun aber gerne so.

Ich kann hier nur als professioneller und erfolgreicher Feinkost-Produktentwickler schreiben, mit einem großen Erfahrungshintergrund, insbesondere mit Gewürzen.

Von daher kann ich Dir z.B. berichten, dass bisher nahezu alle Sterneköche gescheitert sind, wenn es darum ging, Produkte mittel- und langfristig im Handel zu etablieren. Das sagt schon sehr viel aus. Nur Kochen alleine reicht halt nicht...man sollte sich auch mit anderen Dingen auskennen.

Wer sich z.B. sehr gut mit Gewürzen auskennt, ist Ingo Holland (Gewürz-Profi unter den Sterneköchen). Der wird Dir vermutlich auch das Gegenteil erzählen, von dem, was da Ramsay von sich gibt.

Kannst aber auch mal hier gucken:

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_77103826/pfeffer-nicht-vor-dem-anbraten-fuenf-goldene-regeln-fuers-wuerzen.html

Auch bei Schuhbeck sollte man da fündig werden, er gibt sich ja auch als Gewürz-Guru aus, obwohl vieles nur zusammengetragen ist. Wie gesagt, die normale Lebenszeit wäre viel zu kurz dafür ;-)

Hallo,

Pimentón kann man meiner Ansicht nach kurz und gemäßigt erhitzen bzw. anbraten, damit sich das Aroma ein bisschen besser entfaltet, aber man sollte diesen Vorgang der direkten Hitze dann auch zügig unterbrechen; denn in der Tat wird Paprikapulver relativ schnell bitter, wenn man es zu stark erhitzt.

Übrigens: Ich will weder Gordon Ramsay noch seinem Lehrmeister ihre herausragende Qualifikation absprechen, das liegt mir absolut fern, aber auch Drei-Sterne-Köche machen nicht immer alles technisch richtig: Ich habe mal gesehen, wie der Lehrmeister von Gordon Ramsay Olivenöl in sein Nudelwasser kippt. Seine Begründung: Er hatte eine italienische Mutter. Chemisch betrachtet macht das wenig Sinn, Olivenöl ins Nudelwasser zu kippen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:Hobby