Rinder-Rouladen - was statt Speck und Senf?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salami geht auch, super passt auch Salsiccia finde ich! Dazu dann vielleicht eingelegte, kleingehackte Tomaten, Kapern, auch ein Hauch Anchovi könnte passen oder kleingehackte Oliven. Dann würde ich aber auch eher mediterran würzen - vielleicht ein bisschen Thymian mit rein und in den Topf Lorbeer und Knobi.

Wenn du so exotisch würzt wie oben beschrieben würde ich mal Kreuzkümmel ausprobieren und vielleicht nen Hauch Koriander!

Schmorzeit kommt u.a. auf die Qualität des Rindfleisch an, ich lass auch lieber mal ein bisschen länger, mag sie aber auch gerne richtig schön mürbe.

Ich glaub, ich hab mich gerade fürs heutige Abendessen entschieden :)

Mahlzeit!

apfelstücke, birnenstücke, rohe oder getrocknete pflaumen - jeweils mit einem stich butter...

zwiebeln...

jedenfalls die vier sachen wahlweise, wenn ich ans ablöschen mit rotwein denke...

falls du für mich auch rouladen machen willst, bitte pflaumen oder zwiebeln rein...

Ich habe Rouladen mal mit Kräuter-Frischkäse bestrichen und mit Pilzen gefüllt, war auch superlecker, oder füll sie mal mit Tomaten und Mozzarella, evtl. auch Oliven mit rein.....Thymian als Gewürz mit rein........

Ich brate die 10-15 Min. von allen Seiten an, die anschließende Schmorzeit richtet sich auch nach der Größe der Rouladen......also bei mir ist es auch meistens eine gute Stunde bei kleiner bis mittlerer Hitze, hat bisher immer prima geklappt!

Ich mache Sie ganz anders.

Fleisch klopfen, dann mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Anschließend die Innenseite mit einer Mischung aus gleicher Menge mittelscharfem Senf und Meerrettich dünn einstreichen.

Für die Füllung nehme ich klein gehackte Zwiebel, in kleine Würfel geschnittene Essiggurken und durchwachsenen Bauchspeck in kleinen Würfeln (keinen reinen Rückenspeck - der ist ja nur noch fett - igitt - ich mag das auch nicht). Die kleinen Bauernspeckbröckelchen kann man ja oft schon schön vorgeschnitten kaufen. Aber beim Rückenspeck kannst Du Dir ja auch raussuchen, wie "speckig" Du es willst.

Diese Füllung schön auf dem Fleisch verteilen, einrollen und feststecken. Ich brate sie kuz an und schmore sie dann ca. 30 Min. - je nachdem, wie groß sie sind.

Das Rezept kommt eigentlich immer ganz gut an.

Danke - aber vertrage keinen Senf! Also Du findest auch, Schmoren unter ner Stunde ist ok! Ich persönlich mag mein Fleisch auch eher bissfester!

@findesciecle

Dann lässt ihn halt einfach weg. Ne Stunde ist viel zu viel!

Meine fallen meist nach 30 Minuten schon auseinander. Oft mach ich sie auch im Schnellkochtopf, da gehts ohnehin schneller.

Wenn du fürchtest, dass das Tomatenmark bitter wird beim anbraten, dann streiche es doch einfach nur auf die Innenseite der Roulade. Den Senf könntest du durch Meerrettich ersetzen, ganz auf eine Schärfekomponente würde ich nicht verzichten, sie beeinflusst auch die Konsistenz. Was magst du denn am Speckgeschmack nicht? Die Rauchkomponente? Dann nehme luftgetrockneten, oder ''grünen'', du könntest das Fleisch aber auch mit Schmalz bestreichen, es gibt ja nicht nur Schweineschmalz. Salami wäre mir nun etwas zu extravagant, die meisten Salamis haben doch eine deutliche Säurekomponente aber ich konnte mich auch nie mit den Gewürzgurken anfreunden, aus genau diesem Grund. Die Gewürze richten sich doch nach dem womit du das Fleisch bestreichst. Zu Tomatenmark passen sicher gut mediterrane, zu Meerrettich vielleicht doch eher weniger. Es gibt z.B. auch Paprikapaste, das wäre scher auch eine interessante Variante.