Outing in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Weiteres 47%
Ja , ich habe mich in der Schule geoutet und es lief gut 18%
Nein , ich habe mich in der Schule nicht geoutet 18%
Ja , ich habe mich in der Schule geoutet und es lief schlecht 6%
Ja , ich habe mich in der Schule geoutet und es lief gut und sch. 6%
Nein , aber ich habe vor mich in der Schule zu outen 6%

11 Antworten

Weiteres

Hey,

Ich habe das nie gemacht - werde es vermutlich auch nie. Als Schüler kann ich dir aber sagen, dass die meisten in der Schule wohl noch zu unreif sind, mit deiner Entscheidung respektvoll und tolerant umzugehen.

Entscheide es du individuell für dich, das ist am besten! Du könntest ja bei deiner Klasse vorsichtig vorfühlen, wie diese Nachricht ankommen würde!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Weiteres

Ich finde es ist nicht wichtig wenn man sich "vor der Schule" outet.

Lebe einfach so weiter.

Dein Lebensstil bzw. wen du halt liebst muss ja niemanden etwas angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus
Ja , ich habe mich in der Schule geoutet und es lief gut und sch.

Ich wurde beim überspringen in eine andere Klassenstufe von meiner neuen Klassenlehrerin als trans geoutet, obwohl ich das überhaupt nicht wollte, naja egal bin mittlerweile eh in der Oberstufe. Lief in einer "N@zi" * Klasse eher weniger gut... Falls du dich wegen deiner Sexualität outen willst, mach es nicht, egal wie deine Klasse ist, so was spricht sich schnell Rum, gerade bei den Lehrern (nach m Outing ne 5 in Reli:).

Falls du einen neuen Namen oder andere Pronomen in der Schule benutzen möchtest musst du das immer von deinen Lehrern, Klassenkameraden und dir abhängig machen. Ist es sicher für dich? Fühlst du dich damit wohl? Wie lange musst du noch zur Schule gehen?

*Bevor sich jemand beschwert, ein Mitschüler würde sehr rechtsextrem und nationalistisch erzogen und der großteil der Klasse hat dann da mitgemacht, weil ist ja cool wenns verboten ist oder so. Kinder halt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brain300  04.08.2023, 20:00

Was verstehst du unter einer "Nazi Klasse"?

peterhanz23  04.08.2023, 20:04
@Brain300

Hitler und Holocaust "Jokes", Hitler Gruß beim melden, überall Hakenkreuze hinschmieren, gegen sämtliche Minderheiten hetzen und Mord Drohungen aussprechen, gewisse ältere Strophen der deutschen Nationalhymne und andere Nazi Marsch Lieder singen und vieles mehr :)

Brain300  04.08.2023, 20:11
@peterhanz23

Oh je. Das ist mittlerweile aber ein ganz normaler Zustand an deutschen Schulen, mehrere ganze Jahrgangsstufen sind bei uns so...

Vor allem das mit der 1. Strophe und den Marschliedern ist ein sehr präsentes Phänomen. Preußens Gloria und Erika stehen hoch im Kurs...

verreisterNutzer  04.08.2023, 20:02

Danke für dein Feedback ... vor der Reaktion der Lehrer habe ich eher weniger Angst . Da meine Klassenleitung selber Lesbisch ist und ihre Frau auch an unserer Schule arbeitet (Momentan sogar in einer Stlv. Leitungsposition )

Also habe mich nicht geoutet und bin nicht schwul, aber würde es nicht laut rumschreien. Ich würde es einfach gar nicht erwähnen. Wenn jemand dich fragt ob du Homosexuell bist würde ich einfach ja sagen aber nicht drauf Rum reiten. Ich meine Hetero Menschen machen es ja auch so, sie sagen auch nicht jedem, dass sie auf das andere Geschlecht stehen.

verreisterNutzer  04.08.2023, 23:11

Ja genauso war das gemeint , niemand möchte das so stark zum Thema machen und wenn doch verstehe ich nicht ganz mit welchem Ziel . Danke fürs Feedback

Weiteres

Dass ich bisexuell bin, habe ich erst nach meiner Schulzeit herausgefunden. Obwohl es sicher schon vorher Anzrichen gab, hielt ich mich damals für hetero und glaubte, es wäre allerhöchstens pubertätre Neugier. Geoutet habe ich mich in der Schule deshalb nie. Später habe ich es einigen aus meiner Schule erzählt, mit denen ich noch heute gut befreundet bin. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hat sich ebenfalls erst später als homosexuell geoutet.Eine weitere ist lesbisch und hat sich erst vor kurzer Zeit geoutet.

Ob du dich outen solltest, hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen davon, ob du dich überhaupt outen möchtest. Für viele ist es sehr belastend, wenn sie ihre sexuelle Orientierung immer vor ihrem Umfeld verbergen. Mit einem Outing lebt man freier. Auf der anderen Seite macht man sich aber ein Stück weit angreifbar. Leider gibt's noch etliche, die nicht tolerant sind und gegen queere Personen hetzen. Wie schätzt du denn das Klima an deiner Schule ein? Gibt es eventuell andere queere Mitschüler*innen an deiner Schule? Werden sie akzeptiert oder grenzt man sie aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙
verreisterNutzer  12.08.2023, 15:50

Vielen Dank für deine Antwort ... ich denke innerhalb der Klasse geht es innerhalb des Jahrgangs bei einigen villeicht nicht. Auf jedenfall haben wir ein Lesbisches Leherehepaar bei uns . Aber da sieht die Lage aufgrund der Herachie villeicht einfach nur gut aus. Naja es eilt ja nicht ;)