inwieweit sollte man sich outen...?

8 Antworten

Ist natürlich eine Auslegungssache.

Aber dann wirst Du erst feststellen, wer deine wahren Freunde sind und somit zu Dir halten.

Es wird aber auch Enttäuschungen für Dich geben.

Aber für sie meisten, die sich outen, ist es eine Art Befreiung.

Alles Gute!

Hi,

niemand muss sich outen. Es ist eine Möglichkeit.

Manche Leute fühlen sich wohler, wenn sie geoutet sind. Sie haben dann das Gefühl, dass sie "sie selbst" sein können und ihre Gefühle nicht verstecken müssen. Oder es nervt sie vielleicht, wenn sie immer danach gefragt werden, wie ihr Traummann aussieht und wann sie denn einen Freund haben, aber in Wahrheit würden sie (auch) gerne eine Freundin haben. Es vergrößert auch etwas deine "Möglichkeiten", z.B. wenn eine Person des gleichen Geschlechts weiß, dass ihr eventuell etwas für einander empfinden könntet.

Manche Leute fühlen sich aber auch nicht wohler damit, weil ein Outing für sie zu stressig ist und weil es eben leider immer noch homophobe Menschen gibt, die einem das Leben erschweren könnten... Oder weil sie es einfach als nicht notwendig ansehen, sich (offiziell) zu outenl.

Manche Leute haben auch kein "offizielles" Coming out mit Verkündigung oder so, sondern sie erwähnen es einfach beiläufig mal, wenn das Thema aufkommt. Oder eine Frau kommt z.B. einfach mit ihrer neuen Freundin an...

Aber wenn du es deinen Freunden gerne sagen möchtest, dann kannst du das tun :)

Ich kann verstehen, dass du zögerst. Du musst dich anvertrauen ohne zu wissen, wie dein Gegenüber reagiert. Andererseits: echte Freunde sollten dich so mögen wie du bist und du solltest mit ihnen reden können. Wenn du nicht weißt, wie deine Freunde zu dem Thema der Homo-/Bisexualität stehen, musst du dich ja auch nicht direkt outen. Du kannst dich erst mal langsam an das Thema rantasten, gucken, was sie zu dem Thema allgemein äußern oder ob sie ablehnend wirken. Vielleicht guckt ihr mal einen Film oder eine Serie, wo ein lesbisches Paar drin vorkommt. Oder ihr begegnet auf der Straße einem schwulen Paar. Oder du sprichst sie wie zufällig auf das Thema an... Wenn du merkst, dass sie sich nicht negativ äußern, kannst du dich ja vorsichtig vielleicht erst mal einer besten Freundin anvertrauen...? Wenn ihr dann schon mal zu zweit seid, kann sie dich vielleicht bei den anderen unterstützen.

Such dir vielleicht auch Beratung und Hilfe von Auswärts, wenn du das brauchst oder möchtest. Online-Beratung und Seelsorge sind meiner Meinung nach eine gute Sache, hat mir jedenfalls sehr geholfen. Du findest sie z.B. hier: https://www.diakonie-emailberatung.de/ oder hier: http://www.telefonseelsorge.de/ oder hier: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html#log_in

Stress dich nicht, lass dir von niemandem etwas ein- oder ausreden, sondern höre auf dein Herz, deine Gefühle. Es ist dein Liebesleben.

Alles Gute

verreisterNutzer  27.04.2018, 05:27

ich denke mal, wenn man sich so schon mag, dann mag man sich auch noch nachdem man sich geoutet hat... ;-) also wenn das wirklich echte "Zuneigung" ist, dann wird die damit in der Regel nicht aufhören. Schätze ich jetzt mal so...

verreisterNutzer  30.04.2018, 12:49
@verreisterNutzer

Ja klar, bei echter Zuneigung ist das so. Bei meinem Coming out haben sich die allermeiste meiner Freund*innen für mich gefreut und waren total entspannt damit. Ein paar Idioten gibt es aber leider manchmal... Ich hab Freund*innen, bei denen das Coming Out leider etwas anders verlaufen ist. Aber solche Freund*innen, die einen nicht respektieren und akzeptieren und lieben, braucht man eh nicht in seinem Leben. Und ich wünsche dir, dass deine Freund*innen gar kein Problem damit haben :))

An sich ja: Du teilst Dein Empfinden mit anderen und hast die Chance, freier weiterleben zu können. Das allerdings klappt DANN nicht, wenn Dein Umfeld absolut negativ auf dieses Thema getrimmt ist. ;-) Ich gehe mal von letzterem aus, sonst hättest Du Dich längst geoutet.

verreisterNutzer  30.04.2018, 19:12

meine Eltern sind eher konservativ geprägt und können damit nicht so wirklich was anfangen, weshalb ich es ihnen auch nicht sagen will. Ich wüsste aber jemanden, dem ich es gern sagen würde, weil wir befreundet sind. Das müsste dann aber unter absoluter Geheimhaltung geschehen.

AriZona04  01.05.2018, 08:32
@verreisterNutzer

Ob ein Geheimnis ausgeplaudert wird, kann man nie voraussagen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich bin an sich jemand, dem man vertrauen kann. Aber auch ich verspreche mich manchmal ;-)

Du schreibst: "Konservativ". Da sehe ich eine Chance. Eine klitzekleine. Ich kenne eine Person, die katholisch erzogen wurde. Die Katholiken sind ja bekanntlich konservativ. Da dieser jemand seit etlichen Jahren in einer eher evangelisch bis nichtgläubigen Gemeinde lebt, hat er sich umstellen können, als seine Tochter sich als lesbisch geoutet hat. Ist ihm zuerst schwer gefallen, war aber machbar, da er seine Tochter sehr liebt.

Nieman MUSS sich Outen. Wenn du aber das Gefühl hast das du innerhalb deines Freundeskreises besser verstanden wirst wenn du dich outest, dann tu es.

Wenn du zum Beispiel in einer Mädchengruppe bist in der dauern über Jungs geredet wird und dir das auf den Zeiger geht, das wäre so ein Grund dich zu outen, aber sonst. Es ist deine Sexualität und dein Leben, lebe es wie du es willst und wie du glücklich wirst.

Ob geoutet oder nicht macht dabei kaum einen Unterschied, Du bist Du und Schluss!

Viel Glück für deine Zukunft! Das wünsch ich dir von Herzen.

Ich finde ja. Die Leute gehen automatisch davon aus, dass man hetero ist.
Wenn man dann mal einen Partner hat möchte man die Beziehung ja eigentlich nicht immer geheim halten müssen.
Wenn du dich geoutet hast weiß der Familie "wie"du bist . So ist es schon einfacher und du kannst etwas lockerer sein.

Ich rede jetzt von einem Outing bei nahestehenden Personen.