Wann bester Zeitpunkt für ein Outing?

9 Antworten

Wann der beste Zeitpunkt dafür ist kann dir niemand sagen. Das musst du schon selbst herausfinden. Wir kennen weder dich, noch deine Freunde.

Ich hab mich bei ihnen gar nicht geoutet. Nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Der beste Zeitpunkt ist jeweils dann, wenn es sich so ergibt.

Z.B. wenn du deinen Freund deiner Familie vorstellen willst und ihr euch gemeinsam mal ein paar eurer Videos angucken wollt. Da musst du dann auch nicht viel erkären, die meisten Leute können die Antworten dann schon daraus deduzieren.

Meine Freunde haben das auch einfach so mitbekommen. Weil ich z.B. Bilder von nackten Männern bei mir hängen hatte, oder mal erwähnt habe, dass ich den oder jenen für gutaussehend halte. Oder das ich mit jemandem in einer schwulen Bar oder einem Cafe verabredet war.

Das kann man nicht pauschalisieren, das ist immer von der aktuellen Situation abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Ich kann ja nur sagen wie es aus der Perspektive des anderen ist. Also immer wenn ich über die Sexualität von Freunden informiert wurde. Die haben das dann einfach ziemlich direkt ausgesprochen und gut war. Aber da waren bisher nie Leute dabei, die ich schon Jahre kannte. War immer im Kontext sich kennenzulernen. Und bis auf bei einer, bei der ich mir nur so 90% sicher bin, weiß ich auch, dass die schon vorher geoutet waren. Stelle mir aber vor, dass es auch so nicht groß anders wäre. Ich meine, ändert sich ja nichts. Hatte ja eh nicht vor mit denen Sex zu haben.

Also ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen wie du es machen sollst aber bei mir war es so das ich sie dann gefragt habe ob sie mir mal zuhören könnten und habe es ihnen dann einfach gesagt. Sie haben erst etwas verwirrt reagiert aber ich war ja immer noch die selbe und Mittlerweile ist alles wie vorher außer das ich mal ein paar Fragen dazu bekomme. Ich an deiner Stelle würde es ihnen einfach sagen. Bei Freunden ist es einfach komplett anderst am bei Familie, man fühlt sich wirklich etwas besser danach. Vll sind dann die ersten 2-3 Tage seltsam aber wenn deine Freunde anständige Menschen sind sag es ihnen einfach so ohne Kontext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da das ein Prozeß der Selbstfindung ist, gibt es nicht den perfekten Zeitpunkt. Als ich es für mich angenommen hatte, fing ich an, mich zu bekennen. Mein Vater und mein bester Freund (hetero) waren die ersten, die es erfuhren. Arbeitskollegen folgten. Ich stoße auch auf Ablehnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung