Outing Erfahrung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

obwohl ich es nicht erwartet habe, waren sehr viele meiner Freunde von der LGBTQIA+ Community.

Die erste Person bei der ich mein Outing hatte, sie hatte mir ein Screenshot von Tellonym einer Person, die wir beide kennen. Er hatte gemeint er wäre bisexuell und dann hatte meine beste Freundin dazu kommentiert, sie wäre es auch. Am Anfang hab ich es nicht so verstanden, doch als ich es verstanden habe, habe ich mich auch ihr Gegenüber als bisexuell geoutet.

Bei den anderen hatten wir Mal wieder telefoniert. Wir hatten uns so Fragen gestellt und dann habe ich sie am Ende gefragt, wie es für sie wäre, wenn man sich als Freund bei denen als Teil der LGBTQIA+ Community outet. Sie hatten schon super reagiert, aber geoutet hatte ich mich bei ihnen noch nicht. Erst später hatte ich es zuerst meiner einen besten Freundin und dann so der Rest der Freundesgruppe erzählt. Wir hatten an dem Tag ziemlichen Deeptalk. Sie hatten alle gut reagiert.

Die einzigen Freundin bei der ich weiß, dass sie homophob ist hat sie sich dazu nicht geäußert und wir sind immer noch befreundet.

Also was ich jetzt damit sagen wollte, war dass es verschiedene Wege gibt, um sich zu outen, dich was wichtig ist, dass man sich alle Zeit der Welt lässt und man selbst viel wichtiger als die anderen und ihren Reaktion ist.

Ich wünsch dir ganz viel Glück, denn ich drücke dir die Daumen.

Lg

PS: Man muss sich immer wieder Outen, aber am Anfang ist es etwas schwierig. Es wird nicht immer einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausschließlich positiv: Manche hatten es geahnt, andere war positiv überrascht. Für Dich wird es sehr erfreulich sein, dass Du danach in Deinem Umfeld nicht mehr Versteck spielen mußt. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyo,

Ich muss erstmal dazu sagen das ich in meinem Leben unfassbar viele outings hatte und unfassbar oft meine Sexualität/ mein gender geändert habe.

das erste mal habe ich mich bei meiner damaligen besten Freundin als bi geoutet. Darauf hin hat sie aufgelegt. Deshalb habe ich mich erstmal nicht mehr bei irgendwem geoutet.
2-3 Monate später habe ich mich bei meinen Eltern dann voller Überzeugung bei meinen Eltern als lesbisch geoutet sie haben’s so gut wie garnicht beachtet. Vor meiner damaligen Klasse musste ich mich nicht outet da ich dort regelrecht Zwangs geoutet wurde. Und darauf hin folgten dann erstmal keine spannenden outings. Bis ich mich mit 12 dann bei meiner jetzigen besten Freundin als non binary geoutet habe. Die hat’s eigentlich ganz gut aufgenommen anders als meine mum. Sie hat mich mit dem Thema eigentlich komplett ignoriert. Vor meinen Großeltern hat mich mein dad dann irgendwann geoutet naja sie waren ehr nicht sooo begeistert davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HugoGuth  12.07.2022, 10:19

Möchtest du denn ein Mann werden?

AKPli  12.07.2022, 10:39
@HugoGuth

Man kann nicht geschlechtslos sein. Das biologische Geschlecht ist entweder männlich oder weiblich.

AKPli  12.07.2022, 12:24
@HugoGuth

Die Geschlechtsidentität ist physisch, nicht psychisch. Die Identität von jedem Mensch ist, dass sie Menschen sind. Zur meiner Identität gehört, dass ich ein Mensch bin. Dabei achten wir auf dad Physische. Selbst, wenn ich sage, dass ich mich wie ein Pinguin fühle und daher Pinguin genannt werden will, bin ich trotzdem ein Mensch und kein Pinguin und meine Aussage würde auch nicht Mal Sinn ergeben.

Dublikate  12.07.2022, 13:56
@AKPli

Stimmt deine aussagen machen wirklich wenig sinn. https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4t

Muss man wirklich unter so einem Kommentar extra ankriechen nur um sowas zu sagen? Frida hat einmal non binary erwähnt und schon kommen leute wie du, die offensichtlich was dagegen haben dass es Leute gibt die so sind.

Meine Freunde haben alle sehr positiv reagiert, die haben sich extrem gefreut das sie jetzt nen queeren freund haben. Meine Familie war größtenteils auch sehr unterstützend, ausgeschlossen meines Vaters, er ist nicht Transphob aber uninformiert und Stumpf sinnig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte damals auch Anfangs Angst bzw. Befürchtungen wie die Reaktionen sind. Und es haben alle positiv reagiert und hatten garkein Problem damit! Trau dich und versteck dich nicht! Es ist ganz normal 😊