Was haltet ihr von einem Outing-Brief?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach das so wie du dich am wohlsten fühlst und in einer Situation in der du dich sicher und vorallem Bereit dazu fühlst. Wenn du dich nicht Outen möchtest musst du das auch nicht das ist jedem selbst überlassen, auch wie das Outing geschieht kann jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn du einen Brief schreiben solltest, solltest du darauf achten dass er so verständlich wie möglich ist und dass deine Standpunkte gut rüberkommen. Es kann natürlich sein (je nach Verhältniss und Situation) dass die Person bei der du dich Geoutet hast nocheinmal mit dir Persönlich reden möchte sei dir dessen bewusst. Ansonsten liegt es rein an dir wann, wo und wie du es ablaufen lassen möchtest und lass dich von niemanden zu irgendetwas drängen.

Mit freundlichen Grüßen.

Hab ich einmal gemacht und war in dem Kontext wohl auch genau richtig. Wenn er gut geschrieben ist, kann das funktionieren. Man muss aber damit rechnen, dass danach nochmal das Gespräch gesucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkGirll  07.04.2023, 10:46

Habe mich auch vor einem Jahr bei meinen Eltern per Brief geoutet habe 5 Seiten geschrieben wo ich wirklich alles oder jdf fast alles angesprochen habe was mir so durch den Kopf geht

Ohne Kenntnis der Personen schwer zu sagen ...

Vorteil: Der Empfänger muss nicht sofort reagieren, sondern kann das erst einmal "überschlafen".

Nachteil: Es kann zu Missverständnissen kommen, weil jeder sein eigenes Kopfkino hat, aber auch, weil da etwas schriftlich-nachweisbares existiert.

Das kommt drauf an, aber es sollte jeder selber für dich entscheiden. Wenn die Eltern homophobia/transphobisch sind oder wenn man sich nicht traut es persönlich zu sagen wäre vielleicht ein Brief besser. Wenn man es aber lieber persönlich sagen will kann man das ja machen

Lächerlich man kann es echt komplett übertreiben.

Sag es einfach und fertig.

Hab ich auch und mein Vater war der einzige der was dagegen hatte und ich gab ein f*ck auf ihn.