Outing vor Eltern?

Takumi2007  30.04.2023, 18:24

Gibt es Gründe dafür, dass deine Eltern es schlecht aufnehmen könnten?

LunarEclipse
Fragesteller

Ich bin unsicher. Ich kann es bei meinem Vater zb nicht gut einschätzen, da ich nicht weiß, wie er dazu steht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie tolerant deine Eltern gegenüber LGBTQ+ sind.

Ganz klassisch würde ich mal sagen, dass ein Brief keine so schlechte Idee ist. Idealerweise hast du vielleicht eine*n Freund*in da, vor dem*der du dich geoutet hast und der*die dir beisteht. Wenn du es ihnen lieber persönlich sagen willst, würde ich an deiner Stelle das auch nicht alleine machen, sondern auch jemanden haben, der für dich da ist, falls etwas schief geht.

Ansonsten sag ihnen, dass du gerne in einer ruhigen Minute mit ihnen sprechen willst, am besten an einem Tag, an dem sie gut drauf sind, besonders, wenn sie eben nicht ganz tolerant sind. :)

Ich hoffe, das hilft dir und viel Glück bei deinem Outing 🍀

- allie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin Teil der Community und beschäftige mich mit dem Thema

LunarEclipse
Fragesteller

Vielen Dank für deinen ausführliche Antwort! Also meine Eltern sind relativ offen, würde ich sagen. Richtig wissen tue ich das aber nur bei meiner Mutter, meinen Vater kann ich da nicht einschätzen.

Trotzdem vielen Dank!

spreche es ganz offen an, ich wünsche dir das sie das gut aufnehmen

LunarEclipse
Fragesteller

Danke dir!

Nein.

Hier kann dir keiner einen guten Rat geben, weil niemand deine Eltern und dein Verhältnis zu ihnen kennt und weil es dafür generell keinen "guten Rat" gibt.

Wenn du es machen möchtest, dann tue es doch einfach.

Warte mal: Was bedeutet, dass du queer und non-binary bist? Es gibt ja als Geschlecht nur Mann oder Frau, oder nicht? Und heißt das, dass du lesbisch bist, oder was soll sonst ,,queer" heißen? Unten hast du nämlich in einem Kommentar gesagt, dass du einen Freund hast. Aber das ist ja dann hetero, oder wie meinst du das?

LunarEclipse
Fragesteller

Hey, ich versuche dir mal, das zu erklären.

Queer ist ein Überbegriff für sexuelle Orientierung, die nicht hetero sind. Genauer gesagt bin ich Omnisexuell und Panromantisch, aber ich habe bewusste Queer geschrieben, weil ich keine Lust hatte, unbedingt auf Nachfragen einzugehen.

Ich sagte, ich habe einen Partner, mein Partner ist aber ebenfalls non-binary.

Non-binary ist meine Geschlechtsidentität und hat mit meinem biologischen Geschlecht nichts zu tun.

Lola8891  24.08.2023, 21:15

Es gibt Menschen die sich mit keinem Geschlecht identifizieren oder ihr Geschlecht regelmäßig ändern. Darum gibt es genau genommen mehr als 2 Geschlechter, denn das wird als eigenes Geschlecht gezählt. Und das mit der sexualität: es gibt mehr als nur homo und Hetero. Es gibt zum Beispiel Bisexuell, dabei steht man auf 2 Geschlechter, Pansexuell heißt man steht auf alle Geschlechter. Das ist ein sehr kompliziertes Thema, dass man nicht so einfach in einem Kommentar erklären kann, aber wenn es dich interessiert gibt es unendlich viele Websites dazu. Einfach mal googlen. Ist sehr interessant

Lindner12  25.08.2023, 11:00
@Lola8891

Danke, aber es gibt wichtigere Themen, mit denen man sich auseinandersetzen kann.

Es gibt in jeder statt Beratungsstellen für querer jungendliche und es gibt auch online Angebote.

Google doch einfach mal und nehm so ein Angebot wahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

LunarEclipse
Fragesteller

Danke für den Tipp aber Beratung brauche ich eigentlich nicht, ich will eigentlich nur Erfahrungsberichte bzw Tipps, wie es leichter ist. Zur Not werde ich aber darauf zurückkommen.

Wolpertinger  30.04.2023, 18:24
@LunarEclipse

Vielleicht gibt es bei dir ja auch Gruppen die sich treffen und wo du dich austauschen kannst.