Dürfen Lehrer Schüler bei den Eltern outen?

6 Antworten

Ich vermute mal, die meisten Lehrer werden Dich mit dem Namen ansprechen, mit dem Du an der Schule gemeldet bist! Wenn Du Deine Lehrer ausdrücklich darum bittest Dein Outing nicht gegenüber Deinen Eltern anzusprechen, werden Sie es wahrscheinlich auch nicht tun. Eine Verpflichtung dazu besteht aber nicht! Wenn sie den Eindruck haben, dass aus Deiner Sexualtiät Problme für Deine Leistungsfähigkeit bestehen oder sich andere Probleme in Deiner Klasse entwickeln, werden sie die Eltern darüber informieren müssen.

Oh, das nonbinary-Konzept selten so ein Schwachsinn gehört.

Kann das ein Lehrer? Ja, natürlich kann er das.

Dürfen?

Naja, Lehrer sollten Eltern darüber aufklären wie die Entwicklung des Kindes vonstattengeht.

Wenn du rumrennst, und dich nicht als männlich oder weiblich identifizierst, und dir plötzlich einen neuen Namen gibst.

Dann ist das extrem besorgniserregend und Eltern sollten darüber aufgeklärt werden.

Dürfen die das also? Ja, und das wäre in diesem Fall sogar sehr wichtig.

1DLover321
Fragesteller

Ich dachte das immer lernt man in der Schule aber scheint ja nicht so dann nochmal so wenn du nichts relevantes zu sagen hast dann lass es bitte einfach komplett bleiben

Lehrer unterstehen keiner Schweigepflicht.

Ich stelle mir das aber unrealistisch vor. Alle Lehrer sprechen dich vor der Klasse mit neuem Namen an und du hoffst, kein Schüler oder Lehrer erzählt das irgendwem weiter, der das dann versehentlich deiner Mutter steckt?

1DLover321
Fragesteller

Bei denen mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen die denken alle nur an sich selbst meine Sorgen liegen eher bei den Lehrern das es nicht irgendeiner von denen vor meinen Eltern anspricht

Onesimus  11.09.2023, 22:26
@1DLover321

Also nein, Lehrer haben keine Schweigepflicht. Dass du bei deiner ganzen Schule geoutet bist, aber nicht bei den Eltern kommt mir unrealistisch vor.

Mayahuel  12.09.2023, 07:47
@Onesimus
A former teacher, and a parent of a transgender child, have warned against the government’s proposed guidance that would force teachers to out transgender kids to members of their family.
...
The proposed guidelines advise teachers to inform parents, without the consent of the pupil, that their child is exploring their gender, leaving some youngsters at risk of abuse at home.

https://www.thepinknews.com/2023/07/30/teacher-and-parent-warn-government-must-not-out-trans-pupils-to-unsupportive-parents/

Das ist in den USA sogar ein richtig heißes Thema.

Onesimus  12.09.2023, 09:51
@Mayahuel

In Deutschland gibt es weder eine Schweigepflicht, noch eine Pflicht, die Eltern zu informieren.

Das ist mal wieder ein Thema, das nicht gut gesetzlich geregelt werden kann, sondern besser den Lehrern vor Ort überlassen werden sollte, im Einzelfall zu entscheiden.

Ich stelle es mir aber weiterhin unrealistisch vor, so etwas über einen längeren Zeitraum geheim zu halten.

Sie dürfen nicht nur, ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage, wie du das vor deinen Eltern verbergen willst, wenn dich das gesamte Lehrerkollegium mit einem neuen Namen anspricht und es dadurch ja auch deine ganze Klasse wissen wird. So wenig können deine Eltern doch kaum in deinem Leben präsent sein, dass sie das nicht mitbekommen.

1DLover321
Fragesteller

Also wenn ich erblich bin ich geh zur Schule geh nach Hause und rede am Tag nicht wirklich viel mit meiner Mutter und mein Vater wohnt nicht bei uns also wirklich viel bekommen die nicht von mir mit

Ein Lehrer hat keine Schweigepflicht wie ein Arzt.

Du kannst den Lehrer darum bitten, aber er ist nicht verpflichtet sich daran zu halten. Da er aber eine erzieherische Ausbildung genossen hat, wird er dich wahrscheinlich nicht verpetzen.