Ich bin agender, wie soll ich mich outen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten find ichs, das Thema indirekt anzusprechen, in einer ruhig Minute. Dann kannst du leicht darauf überleiten dich zu outen, wenn das Thema positiv oder neutral aufgenommen wird.

Es kann gut sein, dass die andere Person nicht weiß, was sie mit dem Outing anfangen soll. War bei mir so, als ich mich bei meinem Cousin als schwul geoutet habe. Vielleicht überlegst du dir noch, was du alles besprechen willst. Also dass du explizit sagst, dass du gerne darüber reden willst, wenns dir darum geht, und welche Erfahrungen du ansprechen willst.

An sich gibts da aber kein großes Geheimnis, einfach schauen, dass es ruhig ist, und die ihre volle Aufmerksamkeit hast. Und vielleicht ein, zwei Internetseiten bereit halten, bei denen sie sich gegebenenfalls informieren kann, falls sie das will. Und halt generell bereit sein, verschiedene Begriffe zu erklären die für deine Freundin neu sein könnten.

Alles Gute.

Du gehst einfach zu deiner wirklich hoffentlich "besten Freundin" und fragst die was sie von Genderbezeichnungen hält, ob die sich schon mal Gedanken dazu gemacht hat, ob sie Männlein oder Weiblein oder was ganz anderes ist und was die zu sexuellen Orientierungen denkt.

Wenn sie meint sie wiss auch nicht so richtig wo Alice im Wunderland die Grinsekatze getroffen hat, dann kannst du deine Feststellung agender zu sein, mal als "Ich vermute" ansprechen.

Und mehr musst du eigentlich nicht machen.

Persönlich würde ich mich nicht mit so was identifizieren, weil solche Begriffe verschleiern patriarchale Unterdrückungsstrukturen. Das lernst du vielleicht noch oder vielleicht auch nicht. :P

hexische Grüße

Sags ihr einfach. Sonst gibt es genug Videos auf Tt welche du ihr senden kannst :)

FloreVence  11.07.2021, 20:41

Ja Youtube, ach ja