Bin ich Genderfluid oder Trans?

6 Antworten

Du musst dein Geschlecht nicht "labeln", wenn du noch nicht bereit bist. Wenn du dich zb jeden Tag wie ein anderes Geschlecht empfindest, bist du genderfluid. Wenn du sagst, du bist ein Junge, dann bist du auch ein Junge. :) Wenn du dir noch nicht sicher bist, lass dir bisschen zeit, oder auch wenn Pronomen nichts mit dem Geschlecht zutun haben, kannst du dich da mal rantasten. Zb. Wenn man über dich reden würde, würdest du es am besten finden wenn man er, sie, oder deren oder mit etwas komplett anderem angesprochen werden? Vielleicht kriegst du daraus einen Hinweis.

anonymlmao1111
Fragesteller

Okay danke aber bei mir ist das nicht so jeden Tag sondern hab mich Wochen als 'nichts' gefühlt und jetzt wieder als Junge

Kdp123  30.05.2021, 06:35
@anonymlmao1111

Naja, ich habe mich falsch ausgedrückt, wegen einer Person die ich kenne. Es muss nicht zwingend täglich sein. Es kann in regelmässigen oder unregelmäßigen Zeiträumen hin und herschwappen, also würde ich schon denken, dass du genderfluid bist, aber du weisst es eben am besten!

Naja also Genderfluid kannst du auch sein, wenn du dich manchmal wie ein Junge und manchmal non binary fühlst. Dann bist du halt Fluid zwischen Junge und non-binary. Das kannst du dann dazu sagen, musst du aber nicht. Ansonsten kannst du dich mal über den Begriff Demiboy informieren. Es meint einfach, dass du dich mehr wie ein Junge fühlst, aber nicht ganz. Das kann dann meinen, dass du dich wie ein Junge und wie non binary oder wie ein Junge und ein Mädchen fühlst. Hauptsächlich aber wie ein Junge.

wichtig ist. ist dass non binary ein specktrumn ist. Also es ist kein einzel Geschlecht, sondedrn ein Überbegriff für alle Geschlechter, die nicht ausschließlich männlich oder weiblich sind.

Bild zum Beitrag

Ich hoffe diese Tabelle hilft dir ein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell
 - (Liebe und Beziehung, Mädchen, Sexualität)

Cis Männer spüren auch nicht durchgehend, dass sie ein Mann sind. Manchmal hat man einfach andere Dinge im Kopf bzw ist innerlich einfach mit anderen Dingen beschäftigt. Das ist ganz normal.

Ich bin ein transsexueller Mann und lebe auch seit Jahren glücklich und zu frieden als Mann. Ich denke nicht mehr so viel über mein Geschlecht nach, es ist einfach selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst beides gleichzeitig sein:

Gender fluid people may also identify as multigender, non-binary, and/or transgender.

https://gender.wikia.org/wiki/Genderfluid

anonymlmao1111
Fragesteller

Oh aber wie versteht man das dann? Trans Ftm und genderfluid? Das erste ist etwas was sich normalerweise nicht ändert das zweite aber schon

Mayahuel  30.05.2021, 12:42
@anonymlmao1111
Trans Ftm und genderfluid?

FTM ist eine spezielle Form von Transgender.

Das Wort "Transgender" wird für gewöhnlich als Sammelbegriff bzw Überbegriff verwendet:

“transgender” is an umbrella term

Eine FTM-Person, die zB Hormone nimmt, wird für gewöhnlich transsexuell genannt:

 the term is often (though not always) used to communicate that one’s experience of gender involves medical changes, such as hormones or surgery, that help alter their anatomy and appearance to more closely align with their gender identity.

Je nach Land bzw Kultur hat dieses Wort aber einen negativen Beigeschmack und man verwendet transgender:

some transgender people find the word transsexual to be offensive and stigmatizing.

https://www.healthline.com/health/transgender/difference-between-transgender-and-transsexual#transsexual-defined

anonymlmao1111
Fragesteller
@Mayahuel

Mir ist schon klar was das heißt aber wie kann man beiden sein

Mayahuel  30.05.2021, 13:13
@anonymlmao1111
wie kann man beiden sein

man kann EU-Bürger, Deutscher, Berliner, Vater und Bruder gleichzeitig sein.

Wie alt bist du? Ich nehme mal an unter 18 da ist es klar das du so denkst. Trans bist du außerdem erst wenn von einem Arzt eine Geschlechtsdysphorie festgestellt wurde

anonymlmao1111
Fragesteller

Man ist auch davor Trans es kommt drauf an wie man sich fühlt und nicht wie alt man ist oder welche Diagnosen man hat

Einhornpommes  30.05.2021, 06:35
@anonymlmao1111

Es muss von einem Profi bestätigt werden davor kannst du dich nennen wie du willst. Die Diagnose brauchen Transmenschen für die OPs

loadingInfo  30.05.2021, 11:18

Die medizinische Diagnose nennt sich Transsexualismus. Als Transgender oder Trans kann sich jeder bezeichnen. https://www.therapie.de/psyche/info/index/icd-10-diagnose/f6-persoenlichkeits-und-verhaltensstoerungen/f64-stoerungen-der-geschlechtsidentitaet/

Ab 2022 wird die Diagnose Geschlechtsinkongruenz heißen. Dann gibt es auch keine Verwirrung wegen der verschiedenen "Trans"-Begriffe mehr. https://m.bpb.de/gesellschaft/gender/geschlechtliche-vielfalt-trans/245353/medizinische-einordnung-von-transidentitaet