Wie kann ich meine Tochter beim outing unzerstützen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje...

Ist ja schön, dass hier so viele in einer Umgebung leben, in der sexuelle Neigungen keine Rolle spielen und Outings damit nicht mehr nötig sind. Das ist aber nicht immer so.

In unserer Gesellschaft gilt Heterosexualität immernoch als Norm. Das is auch völlig normal, immerhin ist der Großteil der Bevölkerung heterosexuell oder definiert sich zumindest so.
Das Problem daran ist, dass nicht-heterosexuelle Menschen damit erstmal auch in die Schublade "Heterosexuell" gesteckt werden, solange sie sich nicht anderweitig äußern. Da kommen dann Fragen nach dem Freund, nach zukünftig geplanten Kindern usw. Da hat man irgendwann keine Lust mehr drauf.
Denn entweder lügt man in der Situauion oder man "outet" sich. Je nach familiärem Umfeld möchte man die Situation, in der man sich outet, aber vllt lieber selbst bestimmen.

Die Reaktion auf das Outing meiner besten Freundin war im Freundeskreis größtenteils ein Schulterzucken und ein "Ok, gut für dich!" Es war kein Thema. Ihre Eltern hatten damit eine Zeit lang zu kämpfen, ihre Brüder auch. Ein Teil der erweiterten Familie hat immernoch Probleme. Eltern Brüder und Schwägerinnen gehen damit mittlerweile genauso locker um wie der Freundeskreis.

Ich kann dir nur raten, sei offen für die Sorgen deiner Familie. Nur, weil du offensichtlich sehr locker damit umgehst, heißt das nicht, dass das alle tun. Viele werden vllt mit dir sprechen wollen, wenn deine Tochter nicht dabei ist. Nimm ihre Bedenken ernst, zieh das nicht ins lächerliche, versuch, klar und mit Fakten zu argumentieren. Es wird immer die Unbelehrbaren geben, die, die ihre Meinung gar nicht ändern wollen. Gib dir da keine Mühe, lass sie einfach. Aber vllt kannst du dem einen oder anderen vermitteln, das Homosexuellen nichts Abartiges oder Seltsames sind. Vllt erleichterst du damit mal ein anderes Outing.

Lass deiner Tochter alle Zeit, die sie braucht, lass sie das Tempo, das wie, was und warum entscheiden und sei einfach da. Stell klar, dass du hinter ihr stehst. Das ist das Beste, was du tun kannst.

Deiner Tochter wünsche ich aufgeschlossene Familienmitglieder, auf dass alles halb so schlimm ist, wie sie es sich wahrscheinlich vorstellt.

Ganz einfach, behandele sie weiter so wie bisher, das ist die beste Unterstützung.

Wenn dich einer aus der Familie darauf anspricht, kannst du auch ganz normal darüber reden, sagen, dass du glücklich bist wenn dein Kind glücklich ist.

Man sollte heutzutage wirklich nicht mehr darüber reden müssen, es ist egal wer, wen liebt.

Hacker48  24.04.2017, 23:22

Muss man aber. :)

vanillakisss  24.04.2017, 23:27
@Hacker48

Muss man nicht. Man muss die Neigung des Kindes nicht thematisieren. Die Tochter hat eine Freundin, punkt.

Hacker48  24.04.2017, 23:31
@vanillakisss

Aber das Kind hat offensichtlich das Bedürfnis sie zu thematisieren.

Ich nehme mal an das sich dieses Problem schon längst erledigt hat, aber ich möchte dir einfach gratulieren. Deine Einstellung deiner Tochter gegenüber ist einfach grossartig. Alle Achtung!!

Ich würde sie garnicht in die 'peinliche Situation' kommen lassen, dass sie sich outen 'muss'. Es ist ihre Privatsache, auf wen sie steht. Und wenn sie eine Freundin hat, sollte diese ganz selbstverständlich als 'ihre Freundin/Partnerin' vorgestellt werden, wie woanders der Freund vorgestellt wird..Wer dann damit ein Problem hätte- nun, es wäre seins und nicht eures ;-) Alles Gute!

Im Endeffekt ist das mit dem outen schwachsin denn jeder mensch ist wie er ist znd das muss mann hinnehmen können... Wenn sie lesbisch ist dann ist das eben so und vorallem die familie solten die letzten sein die damit ein problem haben sollten

Hacker48  24.04.2017, 23:22

Unglücklicherweise sehen das viele Menschen anders. :)

Dragon2002Snake  24.04.2017, 23:23

Bin der gleichen Meinung. Homosexualität ist für mich wie z.B. Essen, nichts besonderes, dass man jedem laut rausposaunen muss.

Hacker48  24.04.2017, 23:31
@Dragon2002Snake

Bin der gleichen Meinung. Homosexualität ist für mich wie z.B. Essen, nichts besonderes, dass man jedem laut rausposaunen muss.

Ach ja? :)

Dann dürfen Homosexuelle aus deiner Sicht bestimmt auch heiraten, Kinder kriegen / adoptieren, ihre Sexualität in der Schule behandelt werden und sie sich öffentlich genauso küssen wie Heterosexuelle?

Newsandbuy  24.04.2017, 23:24

der heutige durchschnitts iq liegt bei 70-75 also was erwartet mann da bitte? im endeffekt ist es ihr leben und sie soll leben wie sie will egal was andere sagen denn mann sagt ja auch mann soll sich für andere nicht verändern