Seid ihr geoutet? Falls ja, wie verlief euer outing?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin 36.

Ein klassisches Outing hatte ich nicht, ich hatte keine Lust auf etwas das man als Hetero auch nicht machen muss. Wobei aus meiner Sicht egal war, was Andere dazu denken, wer mich nicht akzeptieren will weil ich homosexuell bin kann mich mal. Wenn das Thema aufkommt erwähne ichs. Wobei da eigentlich fast immer auch Interesse nach Details besteht, meistens fragt man mich dann schon nach Erfahrungen (falls wieder wer rumkeift, dass das doch eh keinen interessiert).

Dazu aber: Wer sich outen will, hat das Recht dazu. Ist ein Thema wie jedes andere, also kann man darüber reden wie über alles andere. Ist die eigene Entscheidung, ob man das machen will, oder nicht.

Dass ich asexuell bin wissen daher auch die wenigsten (und daher auch heteroromantisch, war mir aber früher so nicht klar). Ergibt sich einfach nicht großartig, aber wenns irgendwie auf das Thema Sex kommt, red ich auch darüber. Ist mir halt auch nicht wichtig genug, definiert mich halt nicht so wahnsinnig, sowohl meine Homoromantik, als auch meine Asexualität.

Ja, 2 Personen haben es erst aus meinem Umfeld erfahren, obwohl ich damit komplett offen umgehe (CSD besuchen, Pride kleidung tragen etc..)

1) Person eine bekannte hat gesagt sie kommt damit zurecht, redet aber nicht mehr darüber

2) Person meine Oma hat es durch Zufall herausgefunden als bei mir zuhause ein Brief herum lag und war geschockt, hat herum geschrien und meinte "das bildest du dir doch ein, das hat dir jemand eingeredet, nicht in UNSERER Familie" und ist wütend gegangen und hat nie wieder darüber gesprochen bis zu ihrem Tod vor 2 Wochen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈
WeltraumVoyager
Fragesteller

Oh erstmal mein Beileid!
Wann hast du denn herausgefunden, dass du homosexuell bist?

HortonHuh  26.09.2023, 23:23
@WeltraumVoyager

bin nicht Homosexuell sondern anderes, aber c.a. vor 20 Jahren also 2003 und herausgefunden hat sie es c.a. 2015

Ja, ich bin bei meiner Familie geoutet. Mit 12 habe ich gemerkt, dass ich auf Frauen stehe und keine sexuelle Anziehung verspüre und mit 15 habe ich mich dann geoutet bei meiner Mutter. Bei ihr musste ich mich aber mehrmals outen bis sie es akzeptiert hat. Sonst hat es aber jeder gut aufgefasst und ich lebe mein Leben wie jeder andere auch. Mittlerweile sehe ich es nicht als notwendig mich weiterhin zu outen bei neuen Menschen. Wenn die mich fragen bin ich ehrlich und sage es, aber von mir aus, sage ich nichts mehr.

Ich bin asexuell und gehe damit sehr offen um, falls es zu dem Thema kommt. Ich habe mit circa 22-24 überhaupt erst ein Wort für meine Gefühle gesucht und gefunden - das habe ich dann der Ex meines Bruders erzählt mit der ich zuvor schon mal das Thema Sex hatte. Das war quasi das erste Outing.

Ihr Kommentar war einfach klasse: „jop, das passt zu dir“ damit war es quasi gelaufen und die Nervosität, die ich vorher hatte, weg.

Danach war ich nur bei meiner Mutter vorsichtig und nervös mit dem Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Hey Batboy11!

Ich bin 11 (w)und hatte von 10 bis 11 mein Outing. Meine Mutter hat mehr als Positiv Reagiert meine Freunde waren da auch sehr locker. Als ich meinem Vater erzählt habe dass ich jetzt eine Freundin habe war er glaub ich etwas verwirrt aber es war nicht schlimm. Meine Oma hat wie immer so reagiert als würde sie sich super damit auskennen. Ich zitiere: „(Mein Name) weist du in deinem Alter ist das nicht festgelegt das wird sich wahrscheinlich noch ändern.“ 🙄. Meine Großcousinen haben Negativ reagiert „Ich hätte nie gedacht dass sich jemand den in kenne in ein Mädchen „verguckt“…“. Naja es gibt Leute die es positiv und die es Negativ sehen. Bei mir war es im guten und ganzen ziemlich positiv.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Lesbisch und habe eine Freundin.