Kind lesbisch , outing empfehlen?

17 Antworten

Schwierig. Ich (schwul) hab für drei heterosexuelle Freunde romantische Gefühle entwickelt, zwei von denen hab ichs gesagt. War kein Thema, ich hab auch immer klar gemacht dass mir klar ist, dass ich mir keine Beziehung erwarte. Aber die waren halt auch schon älter, zumindest 18.

In dem Alter find ichs schwer zu sagen, und ich würd auch deiner Tochter keinen direkten Rat geben, sondern mit ihr reden, und über die Risiken sprechen. Da sie das Risiko trägt, ist das eine Entscheidung die nur sie treffen kann.

Wie ihr Klasse da drauf ist, kann man halt nicht wissen. Das muss deine Tochter abschätzen, die kennt ja auch die Leute. Wenn man dort offen über Queereness,oder zumindest Homosexualität redet, oder wenn die Leute mit denen sie sich umgibt offen sind, sollte das aber kein Problem sein.

Das Outing zur Homosexualität sollte bei der besten Freundin zumindest kein Thema sein. Wenn doch ists eh keine Freundin. Bezüglich der romantischen Gefühle...ehrlich gesagt, würd ich ihr da abraten. Das kann einfach kompliziert sein damit umzugehen, für beide, wäre da halt eine normale Sache, dass die Freundin sich schwer tut damit umzugehen. Wäre mir das Risiko halt nicht wert, wenn ich mir keine Beziehung erhoffe. Beim ersten hab ichs nur gesagt, weil ich mein etwas seltsames Verhalten ihm gegenüber erklären wollte, beim anderen war ich etwas betrunken. So seh ich da keinen Sinn, außer die Freundin fragt mal konkret deine Tochter, was los ist.

Punkt ist halt, es der Person zu sagen machts nicht unbedingt leichter. Auch danach kann man das Thema nicht einfach so wieder bereden (glaub mir, darüber zu reden ist unangenehm, auch wenns die Person schon weiß, gerade das wird nie ein "normales" Thema).

Im Endeffekt muss es deine Tochter entscheiden, aber in meiner Erfahrung hat es zwar nicht geschadet (da hatte ich Glück), aber geholfen hats mir auch nicht. Ich weiß, man will es der Person sagen, damit einem diese Last abfällt, und man nicht mehr lügen muss. Aber, wie gesagt, es ist danach immer noch als müsste man lügen. Es ist immer ein kompliziertes Thema. Es der Person zu sagen hilft, in meiner Erfahrung, nicht.

In der Regel vergeht aber so ein verknallt sein, vor allem wenn die Gefühle auf wen anders wechseln. In der Zwischenzeit würd ich eher vorschlagen, dass sie sich bei dir auskotzt, wenns schwer wird.

So nebenbei, schön dass du so reagierst, und deine Tochter unterstützt.

Du solltest mit ihr darüber reden, dass sie nun langsam in ein Alter kommt wo du ihr keinen guten sicheren Rat mehr geben kannst, weil es hier kein richtig oder falsch gibt.

Sie muss also für sich entscheiden, was sie möchte und mit den Konsequezen (egal ob positiv oder negativ) leben.

Es gibt vermutlich rein rationalbetrachtet mehr Risiken und Nachteile wenn sie es tut, aber bei dem Thema geht es eben nicht nur um rationales sondern um Gefühle und womit sie sich wohler fühlt.

Das Problem ist klar:

Sagt sie es ihr nicht, ist sie vermutlich unglücklich und fühlt sich vielleicht auch unehrlich.

Sagt sie es, riskiert sie dass die Freundschaft das evtl. nicht verträgt und endet und evtl. die Freundin oder andere die es erfahren das gegen sie benutzen und sie damit aufziehen.

Romantische Gefühle sind in Freundschaften immer schwer, egal ob gleiches Geschlecht oder verschiedene. Manche können damit gut umgehen, man akzeptiert es, sagt dem anderen aber ob man interesse hat oder nicht und alles geht normal weiter. Oft belastet es aber Freudschaften, weil einer oder beide mit der Situation nicht umgehen können. Das Thema ggf. Probleme mit Homosexualität kommt dann ja noch zusätzlich dazu.

Das einzige was du tun kannst ihr daher mit deiner Tochter nur offen darüber zu reden und ihr zu sagen, dass du egal was passiert und wie sie sich entscheidet hinter ihr stehst. Du ihr aber leider die Entscheidung nicht abnehmen kannst.

Puh schwere Frage, also wenn das mit der Freundin nicht wäre würde ich sagen, kein Geheimniss drum machen, aber auch nicht "an die großen Glocke hängen", also vielleicht engen Freunden das sagen wenn das Thema aufkommt, aber nicht unbedingt vor der ganzen Klasse outen.

Mit der Freundin allerdings ist das etwas schwerer, kommt wohl darauf an, wie "aufgeklärt" sie in diesem Thema schon ist und wie sie es wohl aufnehmen wird, dafür müsste man sie besser kennen, aber ich denke daran solltest du/deine Tochter das entscheiden.

Mhm, schwierige Frage. Ich mein, ich finde es gut, dass sie es dir gesagt hat und auch gut wie du darauf regierst. Ich habe es meinen Eltern noch nicht gesagt, dass ich les bin. Ich habe mich bisher auch nur bei meinen besten Freunden geoutet und ich finde sonst geht das in der Schule auch keinen was an worauf ich stehe. Das getratsche ist da viel zu groß. Da hab ich keine Lust drauf und deswegen warte ich da noch mit. By the way ich bin 14.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich halte nicht viel davon seine Sexualität an die große glocke zu hängen. Ganz allgemein und egal in welchem alter. Bei potenziellen partner oder Romantischen interessen ist dies natürlich durchaus wichtig.

Ich würde in der situation vieleicht raten das sie ggf. mit ihrer Freundin einfach mal allgemein über das thema redet. Und im zuge dessen vieleicht die freundin fragt ob sie sich eventuell auch interesse an mädchen hätte. In einem solchen kontext kann man es ja gut als simple neugier verpacken.

Dann weiss sie eventuell dadurch schon woran sie ist. Wenn die beste freundin nun sich nichts mit mädchen vorstellen kann. Dann ist denke ich klar das ihre zuneigung schlichtweg vergebene liebesmüh sind. Und dann könnte man sich damit beschäftigen wie man einen Korb/ eine ablehnung eines Potenziellen partners vernünftig abtrauert.

Ansonsten kann man es ja auch genauso behandeln als wäre es nicht die beste freundin sondern der beste freund. Da weiss man ja an einem solchen punkt auch nicht ob dieser die gefühle erwiedert oder eben nur Freundschaftliche gefühle hat.

Das wirkliche problem ist hier meiner ansicht nicht ein Potenzielles outing. Sondern das verliebt sein in einem besten freund.

Ansonsten lässt es sich schwer einschätzen. Es kann gut gehen. Wenn man ne klasse hat bei denen alternative sexualitäten normalisiert sind. Oder eben massiv in die hose gehen wenn man eher eine Konservative klasse hat. 13 ist ja durchaus noch das alter in denen die kids noch recht intolerant gegenüber andersartigkeit sind.