Ordnungswidrigkeit wegen Zünden von Jugendfeuerwerk (F1) auf dem Weg zu einem Fußballspiel?

4 Antworten

Das Ganzjahresfeuerwerk ganzjährig gezündet werden darf, sollte selbst dem letzten Polizisten bekannt sein. Aber leider sind nach meinen Erfahrungen viele Polizisten in diesem Bereich sehr schlecht gebildet. Sollte ein Ordnungswidrigkeitsbescheid bekommen, würde ich an deiner Stelle widerpsrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Interessant wäre zu wissen was du denn gesagt hast als sie dir die beiden anderen abnehmen wollten bzw abgenommen haben. Wenn du vllt mehr oder weniger erwähnt hast das du die zwei während dem Spiel zünden willst, kann ich mir schon eher vorstellen das er dir daraus jetzt einen Strick drehen will. Aber wenn du dazu nichts erwähnt hast und es genauso sein hätte können das du die zwei Bengalos auf dem restlichen Hinweg zünden wolltest, dann kann er dir wirklich garnix. Wie bereits erwähnt wurde handelt es sich um Kat. F1 Kinderfeuerwerk bzw um genau zu sein Kleinstfeuerwerk, und wenn dir die sehr geehrten Herren nicht glauben zeigst du ihnen in Zukunft die Aufschrift und verweist auf die 1. SprengV (erste Sprengverordnung), da können sie sich gerne genauer über das Thema belesen.

kevinfcl31
Fragesteller

Habe erwähnt, dass ich sie auf keinen Fall im Stadion zünden wollte, was ja auch nicht der Plan war, sondern auf dem restlichen Hinweg. Sie haben aber dennoch vermutet ich würde es versuchen reinzuschmuggeln.

Und die Herren haben sogar vor Ort gegoogelt und gelesen, dass es ganzjährig kaufbar und zündbar ist. 😄

Was haben sie denn dazu gesagt, als du ihnen erklärtest, das es sich um F1 Ganzjahresfeuerwerk handelt ? Hast du ihnen nicht die leere Hülle gezeigt ?

kevinfcl31
Fragesteller

Klar, hatte auch noch 2 nicht gezündete dabei und diese haben sie sich angeschaut und anschließend sogar mitgenommen. 😁

Die Polizisten haben dann gegoogelt und einer meinte auch, dass es kein Problem darstellt aber der andere wollte mich unbedingt drankriegen. 😅😂

kaufi  07.08.2021, 21:03
@kevinfcl31

Da passiert nix.....zumal du erst mal eine Aussage machen müsstest, bevor du eine Strafe bekommst. Werden dich wohl verarscht haben.....

Ganzjahresfeuerwerk darf wie das Wort bereits heißt das ganze Jahr gezündet werden.

natürlich muss auf die Ruhezeiten geachtet werden , jedoch gehe ich mal davon aus das ihr vorhin gegen keine Ruhezeiten verstoßen habt ;-)

kevinfcl31
Fragesteller

Jaa, war gegen 14:30 Uhr 😁

Gillette95  08.08.2021, 12:12

Und nichtmal das wäre relevant. Von den nico Bengalos hab ich noch ein halbes Display zuhause stehen und weder die Strobe Variante, noch die normale Ausführung ist Erwähnenswert laut. Die könntest du um 2 Uhr nachts in einem Siedlungsgebiet vorm Haus zünden und du hörst davon in den Häusern keinen Mucks.