Frage von cookiemookie, 56

Online-Bewerbung an der FU Berlin nicht möglich?

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe und zwar möchte ich mich für das Sommersemester 2016 an der FU Berlin bewerben, aber leider ist das technisch nicht möglich, wieso auch immer. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Tritt bei euch das gleiche Problem auf?

Auf dieser Seite steht, dass die Bewerbung derzeit nicht möglich ist, obwohl die Frist noch nicht abgelaufen ist: http://www.fu-berlin.de/studium/bewerbung/bachelor/link-bewerbung-erstes-fachsem...

Und hier ist das Onlineformular, aber wieso auch immer, kann ich beim Formular irgendwie nicht runterscrollen: konnte den Link nicht einfügen, aber wenn ihr beim ersten Link runterscrollt, steht dann da Onlineformular in blau

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könnt, ansonsten werde ich mal morgen da anrufen und mich erkundigen.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SnowfoxBerlin, 43

Hallo, hab mir gerade mal Deinen Link angesehen. Konnte problemlos auf das "Onlineformular" zugreifen. Für Bewerber mit "deutscher Hochschulzugangsberechtigung" folgender Link:

https://hochschulstart.ecampus.fu-berlin.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/hisino...

Hier heisst es:

"Liebe Bewerber/innen,

Die Online-Bewerbung ist in zwei Schritte gegliedert. Nachdem Siesich bereits bei hochschulstart.de regitriert haben und dort Ihre BID und BAN erhalten haben, registrieren Sie sich nun im Portal der Freien Universität Berlin.

Zuerst möchten wir Sie kennenlernen. Dazu geben Sie bitte Ihre BID und
BAN ein, Ihre bereits bei Hochschulstart erfassten persönlichen Daten
werden nun übernommen. Diese Daten können Sie auch nur bei
Hochschulstart.de ändern. Anschließend erhalten Sie dazu per E-Mail
einen Registrierungszugang. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der
E-Mail zur Aktivierung des Zugangs.

Im zweiten Schritt wählen Sie den gewünschten Studiengang und ergänzen
Angaben zu Ihrer Person. Dabei benötigen wir außerdem einige
Informationen, die Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen (zum
Beispiel die Ableistung eines Dienstes)."

Kommentar von cookiemookie ,

Vielen Dank! Das hat mir wirklich geholfen!

Ich habe gemerkt, dass ich mich für mein Wunschstudium nur für das Wintersemester bewerben kann, deshalb hat es auch nicht geklappt, aber dein Link war genau das, was ich gesucht hatte! Danke!

Kommentar von SnowfoxBerlin ,

Gerne ;-)

Antwort
von PrincessGaGaLis, 35

Also bei mir steht auch, dass man sich momentan nicht bewerben kann. Auf das Online Formular kann ich problemlos zugreifen. 

Trägt das zur Problemlösung bei, ich weiß es nicht. Ich kenn mich mit studieren nicht aus. 🙈