Frage von Shiek123456789, 52

Studium Wirtschaftsingenieurwesen HTW Berlin, Praktikum?

Liebe Community,

wollte mich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der HTW Berlin für das Sommersemester bewerben. Nun steht da, dass eine Voraussetzung dafür ist, dass man ein mind. 16wöchiges Praktikum macht. Aber wo? Und wie? Wie komme ich an eins, einfach bei einem Betrieb anfragen? Aber welche Betriebe kommen da in Frage?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Zum Nachlesen: http://wiw-bachelor.htw-berlin.de/

Mfg Jakob

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 44

Wenn ich das richtig verstehe, musst du mindestens 8 Wochen vor Studienbeginn ableisten und kannst die anderen 8 Wochen bis zum 3. Semester nachholen.

Die Hochschule vermittelt dir aber kein Praktikum, da musst du dich selbst kümmern. Aber vielleicht kannst du ja schon Kontakte zu Studierenden knüpfen (zum Fachschaftsrat vielleicht) und dir da ein paar Tipps holen.

Ansonsten werden in der Studienordnung des Faches (ab §2) schon ein paar Tipps gegeben:

http://wiw-bachelor.htw-berlin.de/fileadmin/HTW/Zentral/Rechtsstelle/Amtliche_Mi...

Und es gibt noch eine allgemeine Seite mit Hinweisen zum Vorpraktikum:

http://www.htw-berlin.de/studium/bewerbung/zulassungsvoraussetzungen/vorpraktiku...

Bis zum nächsten Sommersemester ist es noch ein Stück, da wirst du sicher was finden.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community