Ohnmächtig nach Blutspende?

8 Antworten

Das passiert mal, sollte aber nicht passieren.

Hast du vorher genug gegessen und getrunken? Also volle Mahlzeiten, eventuell Snacks und mindestens 2 Liter? Das sollte man vor einer Blutspende schon tun.

Ronka070
Fragesteller

Hatte tatsächlich nur 0,5 getrunken gehabt, aber gegessen hatte ich aufjedenfall genug

DaKaBo  24.03.2022, 22:30
@Ronka070
Hatte tatsächlich nur 0,5 getrunken gehabt

Krass... viel zu wenig!

Ich werde im Rahmen der Voruntersuchung jedesmal gefragt, ob ich wenigstens 1,5 Liter an dem Tag getrunken habe.

Dann ist das kein Wunder, was dir passiert ist.

Mugua  24.03.2022, 22:30
@Ronka070

Dann würde ich vermuten, dass es daran lag. Ein halber Liter ist schon arg wenig. Bei uns wird man bei so wenig sogar von der Spende ausgeschlossen.

Ich kann aus jahrelanger Erfahrung als Blutspender sagen: man sollte wirklich viel trinken. Die Blutspende geht schneller, und der Körper steckt es viel besser weg.

Bis zu 10% der Blutspender erleben nach der Blutentnahme unangenehme körperliche Symptome, die von leichtem Schwindel bis hin zur Ohnmacht reichen. Bei diesen Menschen ist das Nervensystems besonders aktiv, wodurch es zu einer Weitstellung der Blutgefäße in der groben Muskulatur kommt.

Das kann schon einmal passieren. Vor allem genügend trinken. Man hat doch sicher den Blutdruck gemessen. Wie war der Blutdruck, systolisch und diastolisch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann beim Blutspenden passieren. Da ist der Blutdruck halt im Keller.

Deswegen muss man doch dort ne Weile bleiben. Und wird verpflegt.

Ich mache beim Blutspenden ganz andere Erfahrungen.

Ich habe hinterher jedesmal das Gefühl, ich könnte Bäume ausreißen und bin ganz aufgedreht. Mein Hausarzt meint, das komme daher, dass der Körper auf Hochtouren neues Blut produziert.

Wenn du vorher allerdings auch nur 0,5 Liter getrunken hast, brauchst du dich nicht wundern.

Ich wundere mich, dass die Trinkmenge nicht abgefragt wurde.