Was für Gründe kann es für umkippen/ kurzfristig ohnmacht geben?

3 Antworten

Eine Freundin von mir hat Mastozytose und sie ist als Kind und später als sie von der Krankheit noch nichts wusste ständig umgekippt. Das lag daran, dass ihr Blutdruck immer so weit runter gegangen ist. Sie stand nach einer Weile wieder auf. Auch heute noch fällt sie gelegentlich mal in Ohnmacht aber das passiert inzwischen sehr selten, war sie mit ihrer Krankheit gut umgehen kann.

Keine Sorge, diese Krankheit sollte deine Freundin wohl nicht haben, weil sie extrem selten ist aber in Ohnmacht fallen kann schon z.b. durch eine Allergie oder Unverträglichkeit entstehen. Auch andere Ursachen sind möglich.

Wenn das bei Stress passiert, dann ist es möglich, dass ihr Körper mit Stress nicht gut umgehen kann. Quasi erschöpft. Stresshormone usw...der Blutdruck steigt normalerweise bei Stress an...bei ihr vielleicht nicht. Bei mir auch nicht...muss da auch gut aufpassen. Allerdings kenne ich auch bei mir die Ursache. Ärzte waren mir dabei nicht sonderlich hilfreich.

Deine Freundin sollte sich abchecken lassen ob alles in Ordnung ist. Auch auf Allergien, Unverträglichkeiten und sonst was möglich ist. Das wäre schon Sinnvoll. Nimmt sie Medikamente wie Pille usw?

Massiv891
Fragesteller

T4 schildrüsenhormone, weil sie keine Schilddrüse mehr hat und oft magenresizistenz Tabletten wegen Sodbrennen, was vom Arzt verboten wurde eigentlich!

Paja22  08.09.2019, 17:49
@Massiv891

Das kann dann tatsächlich hormonell bedingt sein und Stress hat darauf Auswirkung. Die Magensäurehemmer könnten das verstärken. Wenn sie zu viel Magensäure hat dann wird sie vielleicht aufgrund das hormonelle Ungleichgewicht irgendwelche Sachen nicht vertragen. Auch dies können Magensäurehemmer verstärken.

Wenn jemand umkippt, ruft man postwendend den Notarzt oder fährt mit der Person sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus!

Dahinter kann eine Herzinsuffizienz stecken, ein Hirntumor - oder auch eine Kreislaufschwäche aufgrund einer Schwangerschaft.

Also mach ihr klar, dass es verantwortungslos ist, die Hintergründe nicht zu klären.
Vor gesundheitlichen Problemen kann man nicht davon laufen - die muss man in Angriff nehmen, bevor es zu spät ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

könnte auf einen epileptischen Krampfanfall hindeuten